gibt es außerbiblische beweise für jesus?

earnest  06.01.2022, 07:38

Möchtest du mit deiner Frage ausdrücken, dass es biblische Beweise für Jesus gibt?

YumiChan18
Beitragsersteller

nein

13 Antworten

Es gibt nicht mal Beweise für seine historische Existenz, wenngleich die Forschung davon ausgeht, dass er existiert hat, wenn auch anders, als in den Glaubenspropagandaschriften dargestellt. Er hat sich nicht als Sohn Gottes gesehen, was für einen gläubigen Juden eine Gotteslästerung darstellt.

Viele, eine davon ist Falvius Josephus, der ein Jahr nach Jesu Hinrichtung geboren wurde und sowohl jüdischer Priester als auch Geschichtsschreiber wurde. Eines seiner Bücher: "Die jüdischen Kriege" (nur für starke Nerven).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nofear20  10.11.2022, 07:30

Josephus erwähnt ihn in einem Nebensatz. Das sog. Testimonium Flavianium gilt als schlecht gemachte christliche Glosse. Hätten die Schreiber nicht so dick aufgetragen, hätte man es vermutlich nicht als Fälschung erkannt.

Termobar  06.01.2022, 08:02

Das Testimonium Flavium gilt nur nicht als authentisch. Es beweist damit nichts.

jorgwalter57  06.01.2022, 06:25

Wie soll jemand, der erst nach dem angeblichen Tod des angeblichen Jesus geboren wurde, ein "Beweis" für dessen Existenz und/oder "Göttlichkeit" sein? Es bleibt bei Hörensagengeschichten.

Filterkaffee01  06.01.2022, 07:41
@jorgwalter57

Flavius ist vier Jahre nach Jesu Tod geboren worden. Nichts spricht dagegen dass er die Existenz dieser Person kannte. Seine Göttlichkeit hat er nicht erkannt denn er gehörte nie zum Christentum.

Filterkaffee01  06.01.2022, 08:34
@jorgwalter57

Flavius Josephus war dafür bekannt die jüdische Geschichte Detailtreu wieder zu geben. Deshalb hätte er nie von Jesus berichtet wenn er merken würde, dass es nur eine fiktive Erzählungsfigur im Volke ist.

xxScarface1990  06.01.2022, 16:56
@jorgwalter57

Wenn ich Ihren Maßstab anlegen würde, dann müsste man an der Existenz vieler anerkannter historischer Persönlichkeiten zweifeln.

Ich möchte dazu gerne den User "Chrisbyrd" zitieren, der dazu kürzlich mal folgendes geschrieben hat:

"Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988)."

dafür dass er gottes sohn ist.

Nein, nicht wirklich.

Es gibt zwar bei Plinius d.J. eine Notiz die belegt, dass er von Christen als Gott verehrt wurde, sowie eine in Mauerwerk geritzte Karikatur die das ebenfalls belegt, aber ansonsten hatte man in der Zeit außerhalb des Christentums nur wenig Interesse an seiner Person, geschweige denn an christlicher Theologie oder seinem Verhältnis zu JHWH-Gott.

Es gibt weder biblische noch außerbiblische Beweise.

Aber es gibt außerbiblische Indizien, die auf eine Existenz eines Wanderpredigers namens Jesus (oder ähnlich) hindeuten.

Gruß, earnest