Gibt es ausgestorbene Weltreligionen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, die gibt es. 82%
Nein, nur kleinere Religionen "starben aus" 18%

11 Antworten

Ja, die gibt es.

Zunächst einmal: der Begriff "Weltreligion" ist nicht klar definiert. Es existiert kein Konsens darüber, wie viele Anhänger eine Religion braucht, um diesen Titel tragen zu können.

Man sollte auch ganz generell von dem Gedanken wegkommen, dass die Zahl der Anhänger allein das ausschlaggebende Kriterium wäre, denn unter diesem Blickpunkt wäre das Judentum keine Weltreligion, obwohl es quasi in jeder Liste dazugezählt wird.

Auch die Frage nach der weltweiten Verbreitung bietet keine klare Antwort - denn dann wäre der Hinduismus, der tatsächlich überwiegend in Indien vorkommt, keine Weltreligion.

Man müsste also erst einmal eine klare, einheitliche Definition dieses Begriffes schaffen, bevor man endgültig darüber urteilt.

Unter dem Blickpunkt der weltweiten Verbreitung könnte man den bereits von anderen Usern genannten Manichäismus ins Feld führen. Er war zeitweise von Rom bis nach China verbreitet, hätte sich mit etwas mehr Glück dauerhaft etablieren und vielleicht bis in die heutige Zeit halten können.

Berücksichtigt man die Dauer der Existenz, den kulturellen Einfluss und die weltweite Bekanntheit, kann man vielleicht auch die altägyptische Religion als Weltreligion ansehen. Ihre Theologie inspirierte die Ägypter zu monumentalen Bauten, die bis heute von Touristen aus aller Welt bewundert werden. Sie wurde mehr als dreitausend Jahre lang praktiziert und überall auf der Welt hat man schon von dem ein oder anderen ägyptischen Gott gehört - sei es nun Anubis, Horus oder die Göttin Isis.

Ja, die gibt es.

Der Glaube an die römischen Götter der Antike ist verschwunden, obwohl er im römischen Reich verbreitet war.

Auch der Glaube an die griechische Variante davon ist - trotz Hellenismus - verschwunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Nein, nur kleinere Religionen "starben aus"

Nach meinem Verständnis sind die Weltreligionen relativ jung (1-3000 Jahre), da es vorher nicht möglich war, sich über große Bereiche (der Welt, bzw. Erde) auszubreiten. Dadurch haben sie einen großen Teil der antiken, bzw. NaturReligionen verdrängt, die es aber eben 'nur' Lokal gab!

Ist halt die Frage, ob zB die römischen Götter als 'Weltreligion' zählen und auch, ob die überhaupt in allen eroberten Gebieten so übernommen wurden? Oder hat zB Alexander der Große die griechische Mythologie bis nach ZentralAsien 'mitgenommen'?

Ja, die gibt es.

Ja schon, die Khmer hatten schon eine Weltreligion, gemessen an der damals Weltbevölkerung. Mitte deren Untergang "verschwand" auch deren Religion. Naja sie verstreuten sich und haben Teile ihrer Religion mir der anderen vermischt.

Naja und dann noch was die Römer und Griechen hatten. Niemand glaubt heute noch an Zeus und so, inzwischen nennt man sie sogar Mythen

SirAndiusNr2  24.07.2021, 22:28

Die Ägypter hatten auch eine Weltreligion, da sie ebenfalls recht weit verbreitet war. Fällt mir auch noch ein

Ja, die gibt es.

In Spätantike und Frühmittelalter war von Westeuropa bis China noch eine siebente Weltreligion verbreitet, die sowohl dem Christentum als auch dem Buddhismus ernsthafte Konkurrenz machte: der Manichäismus. Im Römischen Reich des späten 3. und frühen 4. Jahrhunderts wurde er ebenso wie das Christentum brutal unterdrückt, mit dem Unterschied, dass sich das Christentum dennoch durchsetzen konnte.

chrome-distiller://8af57b87-e096-4be2-a9b8-940f0f600010_261580a7c9080bfcc4dd5376066e3454e7f514c71e0414e9cbb3449f77815c10/?title=scienzz+magazin%3A+12.04.2016+-+RELIGIONSGESCHICHTE+-+Eine+ausgestorbene+Weltreligion&url=http%3A%2F%2Fwww.scienzz.de%2Fmagazin%2Fart11767.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Manich%C3%A4ismus