Gibt es auf der Realschule Latein und IMP?

1 Antwort

Latein gibt es auf der Realschule nicht, denn die Realschule bildet auftragsgemäss nicht für eine Uni-Studium aus, sondern für eine praktische Berufsausbildung. Auch an der nachfolgenden FOS gab es noch nie Latein, da man das für die Brotberufe, die man damit überhaupt studieren, kann nicht braucht.

An der Gesamtschule aber kann es Latein geben. An einer mir bekannten Gesamtschule wurde das aber schon nach wenigen Jahren mangels Interesse wieder aufgegeben. Das ist wohl doch eher eine bessere Hauptschule?