Gibt es auch speziell vegane Kindergärten in Deutschland?

9 Antworten

Klar, Dummheit kennt keine Grenzen

Eine der strittigen Kitas heißt „ Mokita“. Sie ist der erste vegane Kindergarten in Frankfurt und hat diesen August die Türen für 40 Kinder geöffnet. Lucien Coy gehört zu den Eltern, die den Kindergarten ins Leben gerufen haben.
Die Idee, eine vegane Kita zu gründen, entstand laut des dreifachen Vaters aus Eigenbedarf.

https://www.google.com/amp/s/www.businessinsider.de/wissenschaft/aufregung-um-vegane-kindergaerten-das-sagen-mediziner-und-psychologen-2018-8/%3famp

Webclon
Beitragsersteller

Leute gibst 🤦🏻‍♂️

Schon Witzig... Kinder sollen individuell sein, aber beim Essen scheint genau diese Individualität dann bei vielen aufzuhören.

Ich habe absolut nichts gegen Vegetarier oder Veganer, allerdings sollten diese auch so Fortschrittlich sein und ihre Kinder, sobald sie alt genug sind, selbst entscheiden lassen wie sie sich ernähren wollen.

Anmerkung : Ich bemerk gerade selbst das ich das blöd formuliert habe 🤔 damit meine ich das die Kinder ruhig das Essen sollen worauf sie Lust haben, wenn sie dann alt genug sind um selbst zu entscheiden, dann können sie sich immer noch an das ganze Herantasten.

Webclon
Beitragsersteller

:-)))

Bodhgaya  16.07.2021, 06:59
Kinder sollen individuell sein, aber beim Essen scheint genau diese Individualität dann bei vielen aufzuhören.

Individualität hat aber da seine Grenze, wo Leid an Dritten verursacht wird. Ein Kind was gerne mit anderen Kindern rauft, lebt unter Umständen auch seine Individualität. Trotzdem dürfen die Eltern dies nicht tolerieren.

Und natürlich haben Eltern das Recht Ihrem Kind vorzuschreiben, was es zu essen hat (alles in Maßen versteht sich). Über Eltern die ihre Kinder nur mit Süßigkeiten ernähren beschwert man sich ja schließlich auch

ihre Kinder, sobald sie alt genug sind, selbst entscheiden lassen wie sie sich ernähren wollen.

Das bleibt den Kindern ja nicht vorenthalten.

Ich ernähre mich selber vegan, allerdings halte ich es für eine sehr schlechte Idee sein Kind vegan zu ernähren.

Dieses sollte selber entscheiden können, ob es beispielsweise Fleisch, Fisch, Eier & Co essen möchte.

Alerdings finden sich bestimmt einige Kindergärten, in denen es auch veganes Essen gibt.

AnimeLOL  22.07.2021, 22:12
Dieses sollte selber entscheiden können, ob es beispielsweise Fleisch, Fisch, Eier & Co essen möchte.

Vor die Wahl hätte ich auch gerne einmal gestellt worden sein. :p

allerdings halte ich es für eine sehr schlechte Idee sein Kind vegan zu ernähren.

Gibt es nichts bei auszusetzen eine ausgewogene und reinpflanzliche Ernährung in jedem Lebensalter.

Wofür auch? Wofür auch?

Das kann Kinder schädigen!

Nicht alle, aber manche. Mach das einfach nicht.

Webclon
Beitragsersteller

Du isst Gymnasien, ist auch gefährlich?!

DoctorInge  22.07.2021, 21:47
@Webclon

Nein! Nur für ungymnasiale Leute! Und ich bin gymnasial.

Die meisten (moderneren und nicht über Kirch. Träger finanz.) kindergärten die ich kenne, haben neben einem ohnehin wählbaren speiseplan auch häufig vegetarische und vegane Gerichte pauschal auf dem Plan stehen. Sicherlich wirds auch irgendwo rein vegane Kindergärten geben.. Ob ich das persönlich jetz befürworte... Lassen wir das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti