Gibt es auch evangelische Gottesdienste auch unter der Woche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkret weiß ich nichts, aber im Kirchenfinder des ERFs hab ich mal "Berlin" eingegeben und ziemlich am Anfang der Liste gefunden:

Berliner Stadtmission Kreuzberg,
Bernburger Str. 3-5
D-10963 Berlin
donnerstags Andacht 14:30 Uhr

Am Besten grenzt du die Suche ein (Berlin ist groß), und schaust mal, was in deiner Nähe ist. Ich bin jetzt zu faul, ne Gemeinde mit einem "vollen" Gottesdienst unter der Woche rauszusuchen.

http://www.erf.de/index.php?node=103

helmutwk  30.10.2014, 09:02

Und falls das jemand deutlich später als jetzt liest: sollte die Seite mal wieder verschoben und der Link deshalb ungültig sein, kann auf der Homepage www.erf.de nach "Kirchenfinder" o.ä. gesucht werden.

helmutwk  16.02.2015, 04:33
@helmutwk

Danke für den Stern!

Und: hast du was für dich gefunden? ;)

Bei uns ist je nach Gemeinde unterschiedlich, sonntags oder samstags Gottesdienst. Dazu kommt alle 4 Wochen an einem Mittwoch ein ölumenischer Gottesdienst, der einmal in der katholischen und das andere Mal in der evangelischen Kirche stattfindet. Das kann von Gemeinde zu Gemeinde recht unterschiedlich sein, aber die Kirchenleitung (z.B. die Superintendentur) kann dir bestimmt Auskunft geben, an welche Berliner Gemeinde du dich wenden kannst.

Das ist möglicherweise von Pfarramt zu Pfarramt verschieden , ich denke , man kann dort einfach anrufen oder mailen....btw . .....der liebe Gott ist nicht evangelisch oder katholisch , du kannst in jeden Gottesdienst gehen , der dir passt...... ;o).....

moonchild1972
Beitragsersteller

Danke. Ich werde morgen bei verschiedenen Gemeinden anrufen und mich erkundigen.

Bei uns gibt es Freitags immer Kinder; Bibel und Gebetsstunde.. und Dienstag die Jugendstunde wobei man das keinsn richtigen Gottesdienst nennen kann. . Kommen aber aus Hessen :(

moonchild1972
Beitragsersteller

trotzdem Danke für Deine Antwort :-)

In vielen Großstädten bieten die Kirchen auch unter der Woche Abendgottesdienste und Abendandachten an.

LA