Wie viele Gottesdienstbesuche sind notwenig, um konfirmiert zu werden?

9 Antworten

Ist sicherlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Mein Sohn soll 1x im Monat erscheinen. Wenn etwas besonderes anliegt(Gemeindefest oder Jugendgottesdienst) dann 2x.Manche Kinder schaffen es noch nicht einmal , den Gottesdienst 1x zu besuchen. Finde ich doch sehr traurig. Dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob die Konfirmation überhaupt stattfinden sollte.

Glaube ich nicht. Die sind doch froh, wenn überhaupt noch jemand in die Kirche geht. Hab noch NIE gehört, dass jemandem die Konfirmation deswegen verweigert wurde. Uns wurde immer Angst gemacht damit und wir hatten auch so Stempelkarten. Aber die schlimmsten Rüpel aus der Gruppe, die nie in der Kirche erschienen, wurden dann auch konfirmiert.

tucan  16.01.2009, 18:06

Mir wurde 1964 die Konfirmation verweigert, weil ich Sonntags nicht in der Kirche erschienen bin. Damals gab es, jedenfalls in unserer Gemeinde, noch keine Stempelkarten. Ich bin davon nicht gestorben und später aus der Kirche ausgetreten :-)

Fenchurch  16.01.2009, 23:07
@tucan

Ja, damals war es noch härter. Ich bin so Mitte der Siebziger konfirmiert worden und später auch ausgetreten.

Das ist von Kirchgemeinde zu Kirchgemeinde verschieden und auch nicht die einzige Voraussetzung.

Wir mussten jeden Sonntag gehen und wenn wir nicht da waren brauchten wir eine schriftliche Abmeldung unserer Eltern - voher!!

Bei meiner Tochter sollten sie einmal im Monat zum Gottesdienst gehen. Dabei ist es egal in welchen Gottesdienst, und in welche Gemeinde (z.B auch im Urlaub, Hochzeit v.XY) - alles zählt.

Es wird nicht kontrolliert.

Ich weiß aber das es Gemeinden gibt wo es viel strenger gesehen wird. Erstmal mit der Kontrolle aber auch wo z.B. nur Gottesdienste der "Heimatgemeinde" gezählt werden.