Als nicht getaufte das erste Mal zum Gottesdienst?

7 Antworten

Hallo du darfst gerne beim Gottesdienst mittmachen. Wenn das zeug vom Abendmahl aber Ausgeteilt wird nehme es einfach nicht weil als umgetaufter ist es verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  31.08.2024, 20:40

Aber auch völlig egal. Keiner wird nachfragen, ob man getauft oder gar konfirmiert ist.

Greelnet  31.08.2024, 20:41
@Velbert2

Ja aber wenn du glÀubig bist hÀlst du dich an die regeln von gott

Was zÀhlt mehr Kirche oder Jesus?

Als das letzte und besonders vorbereitete Pascha-Mahl zu Ende ging, nahm Jesus Brot, segnete und brach es, gab es seinen Aposteln und sagte: „Nehmt und eßt; dies ist mein Leib, der fĂŒr euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem GedĂ€chtnis! ‟
MatthÀus 26 und Lukas 22

Klar kannst Du das Abendmahl mitfeiern.

DĂŒrfen darfste nicht. Aber es fragt oder kontrolliert Dich niemand.

Jesus hÀtte Dir auch Brot und Wein angeboten als Ungetaufter

Du kannst auch so zum Gottesdienst gehen und beim Abendmahl sitzen bleiben, wenn fĂŒr dich nicht klar ist, ob du es einnehmen "darfst". Das fĂ€llt nicht wirklich auf.

GrundsÀtzlich setzt du dich einfach nicht zu weit nach vorne und achtest darauf, was die anderen machen. Es fÀllt nicht auf, wenn du eine Sekunde zeitversetzt aufstehst, dich hinsetzt etc. Und mach dir nicht zu viele Gedanken.

Wenn du dich gerne in der Kirche engagieren willst, dann kannst du nach dem Gottesdienst auf den Pfarrer zugehen und dich vorstellen, sofern es sich ergibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Am Heiligen Abendmahl selbst solltest du noch nicht teilnehmen. Bleib einfach in der Bank sitzen und schau erst einmal zu.

Um daran wĂŒrdig teilzunehmen, solltest du dich erst einmal intensiv damit befassen, was es bedeutet. Es ist nĂ€mlich eine intensive Vereinigung mit Christus, die in diesem Ritual zum Ausdruck kommt. Das kann man nicht einfach so abgreifen.

Aber sprich doch mit der Pastorin bzw.dem Pastor darĂŒber. :-)

Hast du Interesse, einen Glaubenskurs mitzumachen und dich evtl. taufen zu lassen?