Gibt es auch die rote Signalschleife im Scheif bei Kutschentunieren?

5 Antworten

Diese rote Schleife ist etwas, was heutzutage total falsch verstanden und leider auch inflationär vorsätzlich falsch verwendet wird.

Heutzutage reitet ja gefühlt jeder "ein unglaublich schwieriges Pferd", "ein Pferd mit Platzangst" "ein Pferd, das gefühlt hinten vorne seitlich und überall tritt". Rote Schleifen dekorieren Schweife, aber natürlich mittlerweile auch schon Schöpfe - um auch von Vorne jeden zu warnen und davon in Kenntnis zu setzen, dass man ja so ein schwieriges Pferd reitet.

Wieviele rote Schleifen-Reiter haben mir schon gleichmütig erzählt, dass die rote Schleife nur dazu diene, Platz zu haben. Diese Dinger sind allein dadurch mittlerweile komplett wertlos.

Fakt ist aber trotzdem, dass diese rote Schleife Dir finanziell tatsächlich richtig Probleme machen kann.

Ja, richtig gelesen: finanziell. Denn an dem Punkt, an dem Dein Pferd tritt und Schaden anrichtet, kann es durchaus sein, dass Dir seitens Deiner Versicherung Vorsatz unterstellt wird. In einem solchen Fall Du bist dann wissentlich mit einem Pferd angetreten, dass nicht der Wettbewerbsordnung entspricht und hast in Kauf genommen, dass es Schaden anrichtet. Du wusstest, dass Dein Pferd tritt. Die rote Schleife belegt das.....

Gute Reiter mit Pferdeverstand benötigen auch keine rote Schleife, sie nehmen Rücksicht und sehen selber, dass ein anderes Pferd tatsächlich Platzangst hat oder aggro ist. Und die, die total rücksichtslos sind, die nehmen auch nicht bei einer roten Schleife Rücksicht. Die sind rücksichtslos und riskieren ihre eigene und die Gesundheit anderer achselzuckend.

Und wenn sich ein Pferd komplett außerhalb der Turnierordnung präsentiert und förmlich auf Angriff geht, so kann man als Richter und Aufsicht auf dem Abreitplatz dieses sofort aus dem Turniergeschehen rausnehmen und disqualifizieren, damit andere nicht gefährdet werden. Leider machen das viele Richter nicht, weil sie keine Lust auf Ärger und Diskussionen haben. Doch mitunter ist das Maß voll und sie tun es eben doch.

Mein Rat an alle, deren Pferd eventuell ein lockeres Hinterbein hat: vorausschauend reiten, selber Abstand halten und im richtigen Moment reagieren. Passiert es doch - aus allen Wolken fallen und sich entschuldigen und passiert mehr, dafür gerade stehen.

Eine rote Schleife auf einem Reit- oder Fahrturnier ist allein Vorschrift für die Platzierung des 5. Platzes einer Prüfung, eines Wettbewerbs. Sie ist kein vorgeschriebenes Warnsignal, sondern leider lediglich bei 80% der Reiter reine Wichtigtuerei.

Wo soll das Pferd denn hintreten, in Deine Kutsche?

Pferde die in der Kutsche nach anderen Pferden treten, haben wirklich nichts auf einem Turnier zu suchen. Nimmt Dein Pferd vom Geschirr was mit, einer anderen Kutsche ist die Katastrophe perfekt. Tritt das Pferd in einem Turnierbetrieb einen Menschen, weil es gerne ausschlägt, wird man Dich juristisch hängen.

Wer mit solchen Pferden antritt sollte es immer mit den Veranstaltern absprechen, das er gesondert anreißen kann, seine Pferde gesichert unterbringen. Denn man kann nie gänzlich verhindern das beim Laden mal ein Fremder durch die Gasse läuft, mit oder ohne Pferd ist unerheblich. Selbst mit Hunden wuseln leider viele auch in den Ladezonen rum.

Auch bei einem Ausritt, ist man schnell gearscht mit so einem Pferd. Der Wanderer oder Mountainbiker muss keinen Platz machen weil das Pferd schlecht erzogen ist.

Ich für meine Person reite auch einfach weiter weil meine Pferde gut erzogen sind, nur wenn absolut gefahrlos möglich weiche ich vom Weg ab, jedoch auch nur wenn ich dort nichts kaputt reite. Das Krawallpferd darf schön rückwärts den Weg zurück oder muss wenden, oder Reiter muss absteigen.

Bin aus dem Alter raus das ich für solche Reiter und Pferde Verständnis habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

das kommt in der theorie dran, wenn du das fahrabzeichen hast.

wenn du das fahrabzeichen nicht hast, darfst du nicht an turnieren teilnehmen.

wenn du das fahrabzeichen hast, kennst du auch die bestimmungen.

die frage ist also rein hypothetisch.

und rein hypothetisch ist eine rote schleife im schweif nicht verboten.

ich hoffe, du weisst, wie man sie befestigt. ist nämlich nicht ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich sehe keine Grund es nicht zu dürfen.

Die genauen Turniervorschriften was Sicherheit und Ausrüstung angeht bekommst du aber bei der Anmeldung. Da hat jeder Veranstalter das Hausrecht und darf seine Regeln selbst aufstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Frag lieber vorher den Veranstalter nach den Regeln, damit du nicht disqualifiziert wirst.