Beim reiten in der Hüfte einknicken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach darauf achten, immer mittig im sattel zu sitzen.

du ziehst übrigens nicht das innere, sondern das äussere bein hoch und rutscht dann nach aussen rüber. du verlässt also die lotrechte zum pferd. damit hast du dann das gefühl, das innere bein hochzuziehen.

arbeite im schritt an deinem sitz.

danach im trab im aussitzen. bevor du das nicht zu hundert prozent draufhast, nicht mehr galoppieren.

sitzlongen zusätzlich können nicht schaden.

bitte deinen trainer, dir immer zu sagen, was du tun sollst - die meisten sagen nur, was du falsch machst und nicht, wie du es richtig machen solltest.

lass dich ausserdem nicht entmutigen - ein über jahre eingeschliffener fehler ist sehr mühsam wieder zu korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Übungen zur Korperspannung. 3x täglich 2 Minuten Planks wirken wahre Wunder.
Seit sich das wegen meiner Schulter nicht mehr machen kann, werde ich auch wieder in jeder Reitstunde ermahnt, nicht einzuknicken oder zur Seite zu hängen…

Beim Reiten direkt kann man durch leichten Sitz die Rumpfspannung trainieren. Am besten im Trab. Also nicht Leichttraben, sondern „stehen“ bleiben. Darf man allerdings nicht übertreiben, sonst stellt sich die Hüfte fest, so dass man nachher nicht mehr richtig mitschwingen kann.

Der Trick heißt Körperspannung ...

Am besten übst Du es über vielseitige Gymnastik und Training auf einem Wackelbrett o.ä..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Dann geh mal ca 13,25565214 Schritte in deiner Ausbildung rückwärts und gönne dir ein paar Reitstunden an der Lounge mit gezielter Sitzschulung

Viele Reiter, gerade die die lange und "gut" reiten, vernachlässigen die Basis.