Gibt es andere Gründe als Depressionen, wenn es einem dauerhaft schlecht geht?

Calla83  24.07.2024, 11:56

Wie lange geht’s dir denn schon schlecht? Welche Beschwerden hast du?

SterniExport
Beitragsersteller

Seit Jahren. Ich bin alleine und alles ist langweilig.

Calla83  24.07.2024, 12:09

Okay. Aber was hat alleine zu sein und Langeweile zu empfinden mit einer Depression zu tun? Klingt eher nach Unzufriedenheit und nicht nach einer Krankheit

SterniExport
Beitragsersteller

Ja, das sehe ich genauso. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen kann, dass ich wieder irgendeine Sinn im Leben habe.

Calla83  24.07.2024, 12:20

Wenn du nicht alleine sein möchtest, kannst du dir Freunde suchen und gegen Langeweile helfen Hobbys. Such dir Ziele, auf die du hinarbeiten kannst. Das kann Sinn schaffen.

SterniExport
Beitragsersteller

Leider funktionieren Freundschaften nicht, weil ich nichts zu sagen habe. Hobbys machen mir keinen Spaß. Und ein erstrebenswertes Ziel in meinem Leben gibt es auch nicht.

Calla83  24.07.2024, 12:34

Beginn erst mit Hobbys, dann kannst du davon erzählen. Oder du gehst in einen Verein. Da lernst du Leute kennen und machst was. Ehrenamtliche Tätigkeit könnte dir mehr Sinn geben.

SterniExport
Beitragsersteller

Habe mich schon in einem Sportverein angemeldet und mit den Leuten dort komme ich zwar zurecht, aber reden tue ich mir denen kaum. Ehrenamt habe ich schon gesucht, aber erfolglos.

4 Antworten

Klar, es kann sehr viele Gründe haben, wenn es dir schlecht geht.

Aber du müsstest genauer erklären, wie sich diese schlecht fühlen für dich anfühlt.

Mögliche Ursachen könnten folgende sein:

mangelnde/ungesunde Ernährung: wenn du zu wenig isst oder dauerhaft ungesundes Essen isst, kann es die psychische Gesundheit beeinträchtigen

zu wenig Schlaf: bei zu wenig Schlaf kann es auch dazu kommen, dass du dich schwach/antriebslos fühlst

• usw.

Manchen Menschen hilft es mit Sport anzufangen, da Sport deine psychische und physische Gesundheit verbessern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann durchaus auch körperliche Ursachen haben, z.B. ein Hormonproblem, eine Mangelerscheinung, eine Erkrankung.

klar eine Depression ist oftmals nur eine Art Konsequenz aus vielen Dingen, das können zb einige körperliche Mängel sein, neurologische andere Vernetzungen oder auch allgemeine psychische Belastung, durch Traumata, Stress, ect

einfach gesagt bedeutet eine Depression das man zu wenig Glückshormone produziert aber zb viele Stresshormone oder ähnliches.

heißt die Hormone sind nicht im Gleichgewicht, die weibliche Pubertät kann es auch bewirken.

Wie Fuchsbutter schon schreibt. Und eine Erkrankung.... in Form von Burnout würde ich noch ergänzend dazu schreiben. Ob man eine Depression hat oder nicht können Fachärzte relativ schnell herausfinden und entsprechend behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.