Große Angst vor Antidepressiva SSRI?
Hallo,
Ich komme mit psychotherapie alleine nicht mehr weiter. Ich muss zusätzlich ein SSRI einnehmen.
Jetzt hab ich wieder Angst vor dem Medikament. Ich hab zwar schon mal 1,5 Jahre Sertralin genommen und weiß eigentlich dass ich keine Angst haben muss denn es hat mir sehr geholfen. Ich war deshalb kein anderer Mensch und auch meine Persönlichkeit hat sich nicht verändert. Ich habe es wahrscheinlich einfach zu früh abgesetzt. Mit dem Medikament war ich so gut wie beschwerdefrei und es ging mir sehr gut. Jetzt bin ich seit April wieder in einer Spirale aus der ich ohne medikamentöse Hilfe nicht mehr rauskomme.
Trotzdem grüble ich jetzt die ganze Zeit und musste mir das jetzt einfach von der Seele schreiben. Freu mich über eure Antwort.
Lg
4 Antworten
Wenn du guten Erfolg mit Antidepressiva hattest, kannst du es wieder einnehmen. Oft brauchen Patienten mit Depressionen eine dauerhafte Medikamententherapie, ggf sogar lebenslang.
Wenn du das brauchst, damit es dir wieder besser geht, nimm es. Millionen andere brauchen das auch und die machen sich keine Gedanken.
Eine Mehrfachmedikation aus zwei oder mehreren SSRI ist riskant. Hier kann es leicht zu einem Serotoninsyndrom kommen, ein bedrohlicher oder zumindest sehr unangenehmer Zustand, der durch ein Überangebot an Serotonin ausgelöst wird.
Mach dir einfach keine Gedanken, das wird schon wieder anschlagen
einfach einnehmen und nicht drüber nachdenken
Danke für deine Antwort. Ja ich habe ja schon sertralin eingenommen und hatte dadurch eine sehr große Hilfe. Ich glaube halt das die einnahmezeit der korrekten dosis zu kurz war.
Trotzdem hab ich wieder angst vor diesem "zeug". Obwohl ich ja eigentlich weiß dass es nichts schlimmes mit mir macht