Kann man wegen Burn-Out und Depression dauerhafte dauerhafte Berufsunfaehigkeit entwickeln obwohl man noch im Alter 30 ist?

5 Antworten

Kann passieren, je nachdem wie extrem der Born Out ist und auf einem wirkt bzw auf die Psyche der Person wirkt.

Ist aber alles behandelbar zum glück und ist eher unwahrscheinlich das es bis zur Rente geht. Bei ernsten Depressionen ist es wieder eine andere Sache.

Ja, habe gerade ein ähnliches problem bin allerdings erst 16 und musste meine ausbildung zum Tischler abbrechen weil ich immer über andere sachen nachgedacht habe als arbeit...

paulitsa
Beitragsersteller

Und was sind deine Zukunftsplaene?

Natürlich ist das möglich. Die Frage ist aber eher, ob das erstrebenswert ist.
Gegen Burn-Out und auch gegen Depressionen (sofern nicht neurologisch/oder durch ein mechanisches Trauma ausgelöst) kann man etwas tun.

Ich bin selbst seit Kindheit an schwer depressiv, mit ziemlich schlimmen Phasen und hatte dann letztes Jahr auch ein Burn-Out in meinem Beruf. Aber ich wäre mit Sicherheit heute tot, könnte ich nicht mehr arbeiten. Im Dezember werde ich 36.

Dennoch, die seelische/psychische Gesundheit sollte an erster Stelle stehen.

Wenn man sehr lange krank ist könnte es passieren