Gibt es Äther/den Ätherwind?

3 Antworten

Hallo Max12886345,

das MMX – wie das Experiment gern abgekürzt wird – sollte die Bewegung der Erde mit immerhin v = c∙β = 10⁻⁴∙c relativ zum Äther (wie schnell sich das Sonnensystem insgesamt bewegt, war 1887 noch nicht klar) nachweisen, da das Licht quer zur Bewegungsrichtung hin und zurück eine Laufzeit von

(1.1) 2L⁄√{c² − v²} = 2L⁄c√{1 − β²}

haben sollte, längs dagegen von

(1.2) L⁄c∙(1⁄(1 − β) + 1⁄(1 + β)) = 2L⁄c(1 − β²),

also um den Faktor

(2) γ := 1/√{1 − β²}

länger. Rein hypothetisch könnte dies für das geozentrische Weltbild sprechen, was aber niemand ernsthaft in Erwägung gezogen hätte.

Eine andere Idee stammt von FITZGERALD und LORENTZ, die weiterhin an der Idee des Äther festhielten: Bei Bewegung gegen den Äther ist der zur Bewegungsrichtung senkrechte Arm um den Faktor 1⁄γ verkürzt.

Später entwickelte LORENTZ seine Theorie so weiter, dass sie in ihren Vorhersagen von der von EINSTEIN entwickelten Speziellen Relativitätstheorie (SRT) gleicht.

Die SRT wurde freilich nicht aus dem Bedürfnis entwickelt, den Ausgang des MMX zu erklären, sondern beruht ausschließlich auf der Anwendung von GALILEIs Relativitätsprinzip (RP) auf MAXWELLs Grundgleichungen der Elektrodynamik und der direkt daraus folgenden elektromagnetischen Wellengleichung. Sie verbietet nicht den LORENTZschen Äther, macht aber jeden Bezug auf ihn überflüssig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Annahme eines Äthers, der alles durchdringt und für die Weiterleitung elektromagnetischer Wellen verantwortlich ist, ist schon lange widerlegt.

SlowPhil  02.12.2022, 18:41

Die SRT verbietet nicht den LORENTZschen Äther, macht diesen aber überflüssig.

konnte ja durch das michelson morley exp nicht nachgewiesen werden

das Experiment hat gezeigt, dass es ihn nicht geben kann, das ist ein Unterschied.

SlowPhil  02.12.2022, 18:39

Den LORENTZschen Äther kann es geben, nur ist diese Idee wenig nützlich und im Sinne POPPERs keine wissenschaftliche Theorie mehr, da sie nicht falsifizierbar ist