Gibt es Abseits wenn der Ball aus der eigenen Hälfte kommt?

3 Antworten

Ja, entscheidend ist in erster Linie die Position des Passempfängers.

Von wo der Ball kommt ist nur dahingehend relevant, dass es kein Abseits sein kann wenn sich der Ball näher zum gegnerischen Tor befindet als der Passempfänger.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Finde ich ja gut, dass sich etablierte Bayernspieler auf dem Höhepunkt ihrer Karriere hier auf Gutefrage die Regeln erklären lassen! :o)

Die eigene Häfte spielt halt eine Rolle, wenn die Gegner tief in deine Hälfte eingerückt sind. Wenn die deinen Strafraum belagern und du den Ball zu deinem Stürmer rausschlägst, der mutterseelenallein vor der Mittellinie wartet, dann ist es kein Abseits. (Es zählt dann der Zeitpunkt, wann du den Ball rauskickst; der Stürmer muss nicht an der Mittellinie warten, bis er den Ball empfangen hat sondern er kann schon in Richtung Tor loswetzen^^)

In der gegnerischen Häfte wäre es immer Abseits, wenn der Pass losgeschickt wird, während der Passempfänger näher am gegnerischen Tor ist als die gegnerischen Feldspieler.

sergegnabry22
Beitragsersteller
Finde ich ja gut, dass sich etablierte Bayernspieler auf dem Höhepunkt ihrer Karriere hier auf Gutefrage die Regeln erklären lassen! :o)7

Also, die Regel kenne ich natürlich als SR, aber da die Trainer nach dem Spiel immer mit "der ball kam aus der eigenen Hälfte" argumentieren, wollte ich hier nochmal zur Sicherheit nachfragen.. aber gut dass du hier irgendwelche Informationen wirr zusammenwürfelst.

napoloni  04.12.2021, 11:06
@sergegnabry22

Die Frage hätte ich von einem Schiedsrichter nicht erwartet :)

Entscheidend ist, ob der Stürmer aus der eigenen Hälfte kommt. Da ist dann die Kunst des Schiedsrichters, blitzschnell zu erfassen, wo sich Stürmer und der dem eigenen Tor nächste Feldspieler zum Zeitpunkt des Passes befinden.

Solche Spielsituationen werden von den Zuschauenden beider Lager grundsätzlich unterschiedlich wahrgenommen; ich fürchte die Diskussionen werden nie aufhören.

Hab auch ne Frage. Gestern Everton - Arsenal.

Ab Minute 4 Tor fuer Everton nicht gegeben

Fuer mich war es gleiche ! Hoehe