fußball wann abseits?

2 Antworten

Abseits ist dann, wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft sich beim Zuspiel bereits hinter der Abwehrkette befindet und nur noch einen Gegenspieler, nämlich den Torwart, vor sich hat.

Abseits wird auch dadurch erfüllt, dass der angreifende Spieler sich zum Ball bewegt, das heißt, aktiv ins Spiel mit eingreift.

Spielt der Spieler nicht den Ball und lässt ihn z.B. durch für einen anderen Spieler, der z.B. hinter ihm auf dem Feld auftaucht und dann mit dem Ball weiterrennt, aber selbst nicht aus dem Abseits kommt, steht der eine Spieler zwar passiv abseits, aber nicht aktiv, weil er ja nicht ins Spielgeschehen eingegriffen hat.

Abseits ist, wenn im Moment der Ballabgabe der Zielspieler der gegnerischen Torlinie näher ist, als der vorletzte Verteidiger. Wenn der im Abseits stehende Spieler nicht eingreift, also Passiv im Abseits steht ist das kein Regelverstoß

Woher ich das weiß:Hobby