Liegt hier Abseits vor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Beispiel klingt für mich nach einem bewussten Versuch den Ball zu spielen Seitens des Verteidigers. Man hat also das "deliberate play". Es ist auch nicht entscheidend ob er damit den Ball kontrolliert und eindeutig spielt oder eben nur irgendwie mit dem kleinen Zeh dran kommt.

Hier mal die entscheidende Passage aus dem Regeltext:

Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (auch per absichtlichem Handspiel), es sei denn, es handelt sich dabei um eine absichtliche Abwehraktion eines gegnerischen Spielers.
Eine Abwehraktion liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil ausser mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht.

Quelle: Fußballregeln, Regel 11.2
https://www.theifab.com/de/laws/2020-21/offside/#offside-offence

Eine Abwehraktion liegt in dem Beispiel nicht vor, da es sich nicht um einen Torschuss sondern offensichtlich um einen Pass handelt.

Folglich liegt im ersten Beispiel kein Abseits vor.

Im zweiten Beispiel wird der Ball nicht bewusst/absichtlich gespielt, sondern nur unabsichtlich abgefälscht. Deswegen liegt dort eine Abseitsstellung vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

hacklberry  08.08.2022, 14:06

Durch die Auslegungsänderungen zur aktuellen Saison ist meine Antwort so nicht mehr richtig. Jetzt ist sehr wohl entscheidend ob es eine kontrollierte Aktion ist. Das Grätschen mit leichtem Abfälschen ist eher kein bewusstes Spielen mehr. Folglich wäre auch die erste Aktion jetzt Abseits.

Situation 1 kein Abseits

Situation 2 Abseits

die Absicht ist wesentlich für die Unterscheidung - aber auch nur, ob er den Ball spielen will, wo der hingehen sollte und dann geht ist egal

Woher ich das weiß:Hobby – seit knapp 10 J. Fussballschiedsrichter, pfeife bis Verband