Ab wann ist es kein Abseits mehr?

4 Antworten

Sobald der im Abseits stehende Spieler einen Vorteil daraus zieht, ist es Abseits.

Im Prinzip unmittelbar.

Ein Abseitspfiff würde nur kommen wenn der Angreifer den Verteidiger beeinflusst bei der Ballannahme. Als Faustregel kann man sagen, dass das der Fall ist wenn die Distanz zw. Angreifer und Verteidger weniger als 2m beträgt.

Den Rest entnimm der Antwort von HugoHustensaft

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Wir unterscheiden zwischem passivem und aktivem (strafbarem) Abseits.

Solange der Spieler im Abseits steht und nicht aktiv wird, geht es weiter, die Stellungs ist nicht strafbar.

Wir gehen aus der Spieler steht definitiv im Abseits.

Passiv wird zu aktiv, wenn

- der Spieler den Ball berührt

- der Spieler in einen Zweikampf geht, bei deinem Beispiel ergänzend ist die Abseitssituation erst mit der Ballabgabe des Verteidigers abgeschlossen, solange darf der Angreifer noch nicht wieder eingreifen !

- der Spieler einen Gegenspieler blockt, beim Laufduell

- die Sicht des Torhüters behindert, bspw. bei einem Torschuss und darauf ein Tor entsteht, dann ist das Abseits.

- der Spieler zum Ball hingeht, den liegen lässt für einen anderen, aber alle schon erwartet haben, dass der im Abseitsstehender Spieler den nimmt, also hier eine Täuschung vorlag, auch die ist strafbar, hier wird der Spieler aktiv und durch diese Aktion regaieren die Verteidiger ja auch.

bin SR seit 2013, bin selber in Verbandsklassen aktiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akti30
Beitragsersteller

Also darf der Angreifer den Verteidiger gar nicht angreifen, erst, wenn der Ball gepasst wurde?

matze13924  27.05.2022, 12:25
@Akti30

Ja erst wenn der Verteidiger den wieder abspielt darf er, solange ist es keine neue Spielsituation

Akti30
Beitragsersteller
@matze13924

Ok und wenn bei einem Schuss der Ball von einem Verteidiger leicht berührt wird und der Ball dann zum Angreifer fliegt, ist das Abseits dann aufgehoben?

matze13924  27.05.2022, 13:07
@Akti30

Solange der Verteidiger absichtlich den Ball berührt, wohin er danach geht ist egal, ist es aufgehoben, auch wenn er den Ball gar nicht so getroffen hat wie er wollte

Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Hier lag nie Abseits vor, die reine Abseitsstellung ist nicht relevant.

Abseits wird erst wirksam, wenn der im Abseits stehende Spieler den Ball annimmt oder anderweitig in das Spiel eingreift, etwa durch Eingriff in einen Zweikampf - aus Vereinfachungsgründen ist auch dann auf Abseits zu entscheiden, wenn der im Abseits stehende Spieler der einzige Spieler ist, der den Ball nach Ansicht des Schiedsrichters erreichen kann. Spätestens mit der unbedrängten Ballkontrolle des Verteidigers ist die Abseitsstellung erledigt, ergo kann der Spieler ab diesem Moment wieder eingreifen.

Woher ich das weiß:Hobby