Fußbalk Abseits?
Wir hatten letzten Fußballtraining eine Übung. Wir sollten lernen richtig vor den Gegnerischen Torwart zu spielen. Man sollte gucken wie/wo der der Torwart steht und entweder selbst das Tor schießen oder zum Mitspieler passen.
Wir sollten auch auf Abseits aufpassen, was ich aber nicht ganz verstanden habe. Ich habe das mal versucht Bildlich dazustellen
Und zwar Team Rot ist schon durch die Abwehr und hat sozusagen kein weiteren Gegenspieler außer den Torwart vor sich. Der Ball wurse durch die Abwehr von Spieler 1 mitgenommen, heißt das war kein Abseits Pass oder ähnliches.
Und dennoch wurde uns gesagt das der hintere Spieler (der den Ball nicht hat also Spieler 2) hinter den Ballführenden bleiben soll, da man sonst in Abseits steht.
Aber wie? Ich habe Abseits immer so verstanden:
Das wenn mein Mitspieler (der vor Gegenspieler steht) mir den Ball passt, während ich hinter einen Gegenspieler stehe.
Könnte mir das wer vielleicht noch erklären? Habe ich irgendwas falsch verstanden?
3 Antworten
Ein Pass von 1 zu 2 wäre regeltechnisch erlaubt, ein Pass von 2 zu 1 wäre Abseits.
Das Problem ist, dass den Regeln nach der Spieler im Abseits steht, der sowohl vor den Gegnern, als auch vor dem Ball steht. Für die Abseitsregel ist es also egal ob beide schon durch sind.
Sobald zwischen einem Vorwärtspass keine Gegenspieler mehr stehen, ist es Abseits.
Es ist eigentlich relativ einfach:
Sobald zwischen einem angreifenden Spieler, der vor dem Ball steht, und dem gegnerischen Tor weniger als zwei Gegenspieler (Torwart eingeschlossen) stehen, ist es Abseits.
Diese Regel zählt allerdings z.B. bei Einwürfen nicht.
Wenn Spieler 2 sobald Spieler 1 ihm passt vor dem Ball ist, ist das Abseits