Gibt die Ausländer Behörde eine rückerstattung?

1 Antwort

Wenn es wirklich die "falschen" Papiere sind, könnte euch eine Behörde höchstens die Gebühren für diese Papiere erlassen. Es kommt natürlich drauf an, was jetzt hier genau der Fehler ist. Gegen jeden Verwaltungsvorgang der Behörde kann man normalerweise Widerspruch einlegen.

Dass die Behörde jedoch Kosten für sonstige daraus resultierende Probleme (wie Flüge etc.) übernimmt, halte ich für ausgeschlossen. Auch dass eine Klage zum Erfolg führt, halte ich für praktisch ausgeschlossen. Zumal man überall im Internet liest, dass man Reisen/Flüge erst buchen soll, wenn man auch die notwendigen Visa/Papiere auch bekommen hat.

Dennoch steht es dir natürlich frei, den Rechtsweg zu versuchen. Bei einem Streitwert von 600€ glaube ich jedoch nicht, dass es sich bei so einem unsicheren Ausgang überhaupt lohnt. Man muss ja erst mal einen Anwalt bezahlen, der wahrscheinlich dann mehr kostet als der Zusatzflug.

dondi21
Fragesteller

Also meine Mutter kommt aus Kongo Kinshasa aber ihr wurde einen für das andere Kongo gegeben. Mit einem aus Kongo Kinshasa kann man nach Belgien einfliegen aber mit denen aus dem anderen nicht, weswegen sie am Flughafen nicht durch gelassen wurde. Daher musste man ein neunen Flug buchen...

Skywalker17  30.04.2024, 14:14
@dondi21

Wow, daas ist aber Pech. Wende dich doch einmal an eine private Organisation die Ausländer helfen bei Behörden, die haben vielleicht mehr Erfolg.

Das tut mir sehr leid. Soviel Geld hat man ja nicht übrig.