Ghost Asket CF 30 - Göße?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Ich schließe mich Hayns an, im Zweifel ist eben eine Probefahrt zu machen. Aber ich gebe mal ein paar Löffel Senf zur Theorie ab.

Da sich Reach & Stack auf das Tretlager beziehen, beziehen sich diese auf die stehende Fahrposition. Bei einem Fahrrad, auf dem ich eigentlich nur sitze und bei dem dementsprechend die Sitzposition deutlich Priorität hat, würde ich mich nicht daran aufhängen.

Wichtiger ist die effektive (horizontale) Oberrohrlänge. Und dazu kannst du die Vorbaulänge und den Vorgriff des Lenkers (reach) addieren; Wenn bei einem Fahrrad der Vorbau 20 mm kürzer und dafür der Rahmen 20 mm länger ist, wirst du das beim Fahrverhalten merken, aber die Sitzposition ist dieselbe.

Du hast dich also auf dem Grizl in XL mit 612 mm Oberrohr gestreckt gefühlt und möchtest eher was kürzeres.

Das Asket ist in XL vom Rahmen 12 mm länger. Sprich, Vorbau & Lenker müssten um 12 mm kürzer sein um die gleiche Sitzlänge zu erhalten. Oder eben nochmal kürzer, damit du die gewünschte kürzere Sitzposition erhältst. Jetzt habe ich leider keine Angaben gefunden, was genau verbaut ist. Generell ist es am Straßenrad aber nicht so sinnvoll, besonders kurze Vorbauten zu fahren, weil dadurch die Lenkung nervöser wird - für den Mountainbiker auf dem Trail ist das Wendigkeit, auf befestigten Wegen bezeichnet man es eher als mangelnde Laufruhe.

Das Asket in L ist 22 mm kürzer als das jetzige Grizl. Das wäre bei gleicher Vorbau- und Lenkerlänge spürbar und vermutlich das, was du möchtest. Falls es dann doch zu kurz wäre, könnte man einen 10 mm längeren Vorbau wählen.

Dann kommt hier allerdings noch was anderes dazu: Das Asket hat in L auch ein deutlich kürzeres Steuerrohr, d.h. der Lenker ist deutlich tiefer. Bei gleichzeitig höherliegendem Tretlager, d.h. du sitzt etwas höher überm Boden als beim Grizl. Ergo: Du wirst das Gefühl haben, dich weit herunterbeugen zu müssen. Das sind in Summe 33 mm Höhenunterschied zum jetzigen Rahmen, eventuelle Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz nicht berücksichtigt.

Unterm Strich würde ich also beim Asket schon eher zu Größe L raten. Allerdings mit der Unsicherheit bezüglich der Lenkerhöhe.

Größe XL wäre eine Option, wenn du bisher am Grizl einen sehr langen Vorbau & Lenker hättest und dementsprechend hier reichlich Spielraum zur Verkürzung wäre. Da wäre dann die Frage nach der Lenkerhöhe nicht, sondern die Frage ob das Fahrverhalten dann noch vorteilhaft ist.


000Herobrine000 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 21:37

Hey, danke dir für deine sehr ausführliche und super erklärte Antwort! Ich habe geraden nochmals ein wenig recherchiert. Der Vorbau beim Asket ist 80 mm, beim Grizl 90 mm. Hingegen ist der Reach des Lenkers beim Asket 80 mm und bei Grizl 70 mm, also diesbezüglich gleichen sie sich aus. Ich habe gelesen, den Vorbau bei im Rahmen integrierten Leitungen zu wechseln sei ein wenig herausfordern, daher würde das vmtl nur mein letzter Ausweg bleiben :D Aber dann wird die Wahl wohl auf die Größe L fallen. Wenn es gar nicht passt, kann ich das Fahrrad immernoch zurücksenden. Vielen Dank!

Vorweg - helfen kann ich Dir nur bedingt.

Danke für Deine Anfrage und ausführliche Beschreibung Deines Problems. Damit gibst Du "postum" allen recht, die immer und immer wieder empfehlen, ein Rad Probesitzen bzw. Probefahrt zu machen.

Das war meine Hilfe.

Sämtliche "Größenrechner" sind lediglich Hilfskrücken und geben Annäherungswerte, die Anatomie von Menschen ist ungeheuer vielfältig.

Größenrechner können diese Vielfalt nicht abdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

000Herobrine000 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 17:13

Hey, danke für deine Antwort, auch wenn sie nur bedingt hilfreich ist ;)
Probefahren wäre auch meine erste Option gewesen, allerdings gibt es kein Fahrradgeschäft bei mir in der Nähe, welches dieses "spezielle" Gravel-Bike in L und/oder XL vor Ort im Angebot hat. Daher entfällt leider diese Option =/

Hayns  21.01.2025, 20:03
@000Herobrine000

Bei mir würde ohne Probe bei dem Preis und Gewicht ein Kauf entfallen.

Wie ist das denn mit dem Service - Rad versenden - Wartezeit ohne Ende?