Darf man einen Termin beim Arzt für jemand anders vereinbaren?

2 Antworten

Guten Morgen, darfst Du nicht - dein Vater muss den Termin machen und Du kannst ihn begleiten. Man kann das auch telefonisch machen, lieben Gruß

Du kannst natürlich in seinem Auftrag (mit seiner Vollmacht) einen Arzt- oder Therapietermin vereinbaren, wobei Du dafür überzeugende Gründe angeben müsstest. Wenn dein Vater aber zu einer Therapie nicht bereit ist, dann wäre deine Anmeldung sinnlos. Gerade die Krankheitseinsicht und der Wille, da eine Änderung herbeizuführen, sind wichtige Voraussetzungen für jede Art von Therapie. Du könntest aber deinem Vater etwas anderes vorschlagen (vorausgesetzt, der Therapeut wäre damit einverstanden): Dein Vater führt erst mal - ohne sich festzulegen - ein rein informatives Gespräch mit dem Therapeuten. Da könnte schon eine erste vorläufige Symptom- und Krankheitsabklärung erfolgen und der Therapeut könnte darlegen, wie und in welche Richtung man therapeutisch arbeiten könnte. Danach könnte dein Vater eine endgültige Entscheidung hinsichtlich der Aufnahme einer Therapie trteffen. Es gibt allerdings das Problem, dass es in Deutschland sehr schwierig ist, einen baldigen Termin bei einem von den Krankenkassen zugelassenen Therapeuten zu bekommen.