Wie sollte man seine Eltern nennen?
Eigentlich sage ich zu ihnen "Mama und Papa", letztens aber meinte Mutter, sie will dass ich zu ihr "Mutti" sage! Klingt irgendwie komisch für mich, bin es halt nicht gewohnt. Was denkt ihr?
(Ich bin 14!)
71 Stimmen
51 Antworten
Wie ich den Antworten entnehmen konnte, will deine Mutter das, weil sie ,,Mutti" erwachsener findet. Ich finde, dass es eher umgekehrt der Fall ist. Wenn du dich daran gewöhnen kannst, okay. Aber du solltest dich auch damit wohlfühlen. Rede nochmal mit deiner Mutter. Warum jetzt nach so vielen Jahren noch umgewöhnen? Einigt euch auf etwas, im Notfall eben den Vornamen. Aber am einfachsten fände ich immer noch "Mama", da du das ja schon gewöhnt bist.
Hallo, da gibt es wohl kaum eine generelle Regel, weil es von Region zu Region unterschiedliche Sprachregelungen gibt. Je nach Situation habe ich mehrere der vorgeschlagenen Begriffe verwendet, aber niemals meine Eltern mit ihrem Vornamen angesprochen. Es ist einfach eine Frage der persönlichen Empfindung wobei man sich selbst am wohlsten fühlt. Alles andere klingt gekünstelt und nicht echt.
Das ist ein wenig Regionsabhängig und eine Frage der Gewohnheit. Meine Söhne sagen oft Dad zu mir. Meist wenn sie etwas wollen ;-) In Deutschland ist das inzwischen zwar sehr verstreut, aber nach dem Mauerfall ist es sehr aufgefallen, insbesondere, wenn man, wie ich, direkt an der ehemaligen Grenze wohnt. In der Ehemaligen DDR wurde viel Mutti, Vati, Omi und Opi gesagt. Westlich der ehemaligen Grenze, wurde meist Mama und Papa gesagt.
Insgesant ist es eine Frage der Gewohnheit. Wenn man immer Mama und Papa gesagt hat, hört sich Mutti plötzlich sehr ungewohnt an. Meine Mutter sprach meine Großeltern auch mit Mutti und Vati an.
Eines sollte immer vorhanden sein. Der Respekt vor den Eltern.
Ich habe meine Eltern immer mit Vornamen angesprochen. Hatte beim Einkaufen den Vorteil, dass meine Eltern wußten wo ich bin, wenn ich sie gesucht hatte. Weil Mutti und Vati hießen viele im Laden.