Gewürze,z.B.Thymian?

7 Antworten

Thymian gerne, wenn ich Mittelmeerküche mache. Z.B. in einen Tomaten-Thunfisch-Auflauf, bei Fächerkartoffeln oder auch gerne zu Nudelgerichten.

Oregano immer zu selbstgemachter Pizza und zu Lasagne, aber auch schon mal in Linsensuppe.

Estragon nehmen wir gerne zu Fisch, Thymian und Majoran passen auch sehr gut zu Bratkartoffeln. Oregano ist perfekt zur Mittelmeerküche.

Thymian schmeckt zu gebratenen Pilzen oder auch zu überbackenem Ziegen- oder Schafskäse mit Honig sehr gut.

Oregano ist zugegeben nicht so meins. In Tomatensauce schmeckt es nur ganz gut, auf Pizza finde ich es fürchterlich.

Estragon gebe ich gerne zu Saucen (z.B. Béarnaise) oder Dressings, Kräuterbutter/ Kräuterquark oder gebratenen Pilzen.

Estragon gerne für die Bertram-Suppe (Rezept aus Siebenbürgen)
Thymian u.a. zu Wildgerichten
Majoran kommt bei mir ins Hackfleisch für Fleischpflanzerl (Buletten/Frikadellen)

Das sind ganz normale Küchenkräuter. Verwenden tue ich Sie aber kaum. Oregano eigentlich nur bei Pizza, Majoran (wenn auch hier nicht erwähnt) für selbst gemachte vegane "Leberwurst". Thymian und Estragon hab ich bis jetzt noch nicht genutzt