Gewitter?

4 Antworten

Ja.

Vor allem dann, wenn der Fernseher keinen "echten" Netzschalter hat und nur auf Standby geschaltet ist, kann er in diesem Fall kaputt gehen.

Wenn der Blitz allerdings direkt in deine Leitung einschlägt, dann hilft auch ein Netzschalter nicht. Dann hast du aber ohnehin noch weitere Probleme, da ist dann möglicherweise deine gesamte Elektroinstallation im Eimer …

Das passiert allerdings eher selten.

Milkaman134
Beitragsersteller

Ist die Wahrscheinlichkeit höher oder geringer wenn der Fernseh an oder aus ist ??

ultrarunner  27.06.2024, 17:26
@Milkaman134

Wenn du mit "Aus" Standby meinst, dann ist die Wahrscheinlichkeit genau gleich. Wenn du mit "Aus" einen echten Netzschalter meinst, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens im ausgeschalteten Zustand deutlich geringer als im eingeschalteten.

Selbst wenn der Blitz einige Meter neben Deinem Haus einschlägt, kann er Deine elektronischen Geräte grillen. Hatte ich mal mit meinem Router und einem Blitzeinschlag in rd. 20-50m Entfernung. Es hat nichts gebrannt oder so, aber die Induktion hat die Elektronik gegrillt.

Ja, kann m.E. passieren…

Milkaman134
Beitragsersteller

Ist die Wahrscheinlichkeit höher oder geringer wenn der Fernseh an oder aus ist ?

ChrisGE1267  27.06.2024, 17:30
@Milkaman134

Ich glaube höher, wenn der Fernseher an ist - aber ich denke, dass der Blitz den Fernseher auch dann treffen kann, wenn er ausgeschaltet ist und die Stromleitung als Blitzableiter fungiert. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, müsste dazu nochmal meine alten Physikbücher rauskramen… :-)