Sehr Laut donner💧⚡🍃?

Was kann ich machen dass ich weniger Angst hab beim Gewitter?

4 Antworten

Die LautstÀrke des Donners richtet sich nicht nur nach der Entfernung des Blitzes, sondern auch nach der StromstÀrke und Spannung des Blitzes.

Ein starker positiver Erdblitz mit mehr als 200 000 Ampere StromstĂ€rke und ĂŒber 100 Millionen Volt Spannung verursacht schon einen sehr lauten u. U. das Gehör schĂ€digenden Donnerschlag (in der NĂ€he ein heftiger Knall). Dagegen sind i. d. R. schwĂ€chere Negativblitze etwas weniger laut. Es gibt manchmal allerdings auch sehr starke Negativ-Blitze. Insbesondere in den letzten Tagen kamen sie in Deutschland recht hĂ€ufig vor.

Wenn man sehr viel Angst vor Gewittern hat, sollte man daran denken, dass die weit ĂŒberwiegende Anzahlt von Blitzen (durchschnittlich etwa 80 Prozent) reine Wolkenblitze sind. Sie schlagen von einer Wolke zu einer anderen Wolke (oder nur innerhalb einer Wolke) und gelangen nicht zum Erdboden. Sie bieten zwar oft ein spektakulĂ€res Aussehen am Himmel und auch ein betrĂ€chtliches Donnergrollen, bleiben aber harmlos.

Der Donner breitet sich mit Schallgeschwindigkeit aus, je nÀher das Gewitter, umso lauter nehmen wir den Donner wahr.

Warum? Weil ich mich dann drinnen so wunderbar geborgen fĂŒhle. Ich stehe dann gern am Fenster und erwarte den Regenguss, den es nach dem Gewitter gibt. Ich liebe besonders die Gewitter am Meer, wenn dieses sehr bewegt ist und die Wellen mit dumpfem Ton an die Felsen klatschen. Das hört sich an, als ob Mauern gegeneinander krachen und einstĂŒrzen wĂŒrden. Dazu die Töne von rollendem Donner, dann die Entladung - Wahnsinn!

Was du machen kannst? Jetzt zu dem Thema alles Mögliche lesen, was du im Internet finden kannst, und daran denken, dass das Haus, in dem du dich befindest, dich schĂŒtzt, weil es bestimmt einen Blitzableiter hat.

Ein lauter Knall kann darauf hindeuten, dass der Blitz irgendwo eingeschlagen hat. Der Donner ist ja im Prinzip nichts anderes als das GerÀusch des Blitzes, wenn er sich entlÀdt.