Gewischt am Trafo obwohl er ausgeschaltet ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eichh0ernchen,

Schau dir mal das Ersatzschaltbild eines "allgemeinen realen" Trafos an:

http://elektroniktutor.oszkim.de/bauteilkunde/tr_real.html

etwa in der Mitte des Artikels siehst du das Ersatzschaltbild, dass dir neben Größen wie Eisenverluste, Kupferverluste, Hauptinduktivitäten und anderen Größen auch die Wicklungskapazitäten C1 und C2 anzeigt.

Als du den Trafo berührt hast, wurde diese aufgeladene Wicklungskapazität über dich entladen. Wenn du weiterhin vor hast, dich mit Elektrotechnik zu beschäftigen und dich für irgendwelche Bauteile interessierst, dann sehe dir immer die zum Bauteil gehörenden Ersatzschaltbilder an, die dir induktive, kapazitive, ohmsche....Anteile immer genau darstellen. Und wenn du einen kapazitiven Anteil findest, bitte immer Vorsicht walten lassen.

Grüße dalko

Eichh0ernchen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ja so wird es wohl gewesen sein. Aber halte dennoch meine Augen offen bei Hochspannungsversuchen. lg

dalko  09.04.2015, 15:12
@Eichh0ernchen

Danke, und wer mal wie ich vor vielen Jahren hinten an einer Farb-Bildröhre einen gewischt bekommen hat und von einem Vorgesetzten sowas von zusammengeschi.... worden ist, vergisst das nie wieder. Ansonsten....Hochspannungsvesuche machen echt Spaß, wenn man weiß wie's geht.

Grüße dalko

Du hast als Laie ganz und gar überhaupt nichts im Hochspannungsteil zu suchen. Hier herrscht absolute Lebensgefahr denn zum Trafo hast Du noch einen Kondensator mit dran, der Dir richtig eine verbraten kann. Mach das Ding wieder zu und fertig!

Mfg

Eichh0ernchen
Beitragsersteller

Also manchmal kommt es mir so vor als ob die Community hier die Fragen nicht richtig durchliest. Der HV Trafo war Ausgeschaltet und an ihn hing kein Elko drann, sodass er sich entladen konnte. Kenne mich an Hochspannungstransformatoren aus und weiß somit was ich dabei tue ;) lg

realistir  07.04.2015, 17:38
@Eichh0ernchen

Was heißt konkret, du kennst dich an HV Travos aus?

Hast du HV Trafos gewickelt, gebaut, oder nur in Mittelspannungsnetzen mal sowas ein- und ausgeschaltet?

HV Trafos ein- und ausschalten durfte, sollte ich auch beruflich.

Kann deshalb aber nicht behaupten, mich mit HV Trafos auszukennen.

Mich würde als gewisser Fachmann mal interessieren, warum du in einer Mikrowelle rumwüseln willst. Vor allem im HV Teil!

Wenn mich irgendwas veranlasst hätte, eine Mikrowelle zu untersuchen, dann vielleicht weil etwas an der Türverriegelung nicht mehr funktioniert, wegen Verschleiß oder eingebaute Obsoleszenz diesbezüglich.

Außerdem, wenn du dich in gewissen Sachen auskennst, es so nennst, dann solltest du dich bezüglich gewisser Sicherheitsvorschriften namens 5 Punkte Sicherheits-Regel auch auskennen!

Gluglu  08.04.2015, 10:47
@Eichh0ernchen

Wenn Du Dich mit Hochspannungstrafos auskennst hättest Du doch nicht gefragt... einerlei! Die Spannung kam doch sicherlich irgendwo her denn ein ausgebauter Trafo ist ja, wie Du sicherlich weisst, lediglich ein Gebilde aus Kupferspulen.

Selbst ich bin in HV- Teilen bei Mikrowellengeräten äußerst vorsichtig, obwohl ich ein Lehrgangszertifikat für solche Dinge mal gemacht habe.

Mir kommt es, um bei dem "manchmal so vorkommen" zu bleiben, oft so vor als ob in dieser Community fehlendes Verständnis für grobe Fahrlässigkeit angeprangert wird. Es gibt Bereiche, die sind schon allein wegen Lebensgefahr den Fachmännern vorbehalten. Das sehen aber Viele nicht ein und fühlen sich befähigt, allwissend an Allem rumzuschrauben, es unter Umständen halbherzig und mit übrigbleibenden Teilen wieder mit ach und krach zusammenzubekommen um hinterher festzustellen: Es geht nicht. Damit nicht genug kommt dann sogar noch obendrauf, daß es halt notfalls auf Ebay verscheppert wird... mit einem Smiley dahinter!

Wenn Du das Gerät zerlegst und einen HV- Trafo rausholst stellt sich mir die konkrete Frage: Wozu? Fingerst Du dann auch noch an der übrigen Elektrik rum und brückst vielleicht auch noch so einen dummen Schalter da drin (den man ja eh nicht braucht...) damit das Ding wieder läuft??? Kein Problem... auf Ebay kann man ja sowas wieder verscheppern... ungeachtet der Verantwortungslosigkeit, dass der gutgläubige Käufer damit einen schweren Unfall mit irreversiblen Folgen davontragen könnte!

Kein Problem... Du kennst Dich ja mit HV- Trafos aus; hast sie zwar noch nicht verstanden aber auskennen tust Du Dich ja glücklicherweise damit.

Mfg

der trafo selbst istbauarbbedingt ein Kondensator. allerdings keiner mit einer sonderlich hohen kappazität...

erde das gehäuse des trafos und entlade ihn nach dem abschalten mit einem spannungsprüfer.

lg,Anna