Trafo wird heiß?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig bis unmöglich zu sagen, was konkret das Problem ist. Weißt du, was das für ein Trafo ist? Weißt du, wie die Anschlüsse beschaltet sind? (2 Sekundärwicklungen könnte z.B. auch für 2x115V oder 1x230V stehen...)... Du weißt nicht, wie viel Spannung raus kommt, du vermutest es nur... damit lässt sich keine sinnvolle Prognose aufstellen.

Wie hast du den Ausgang beschaltet? Hast du eine Gleichrichter-Schaltung dran, etc? Weil du am Anfang etwas von 80V Gleichspannung geschrieben hast.

Sackfresse9000
Beitragsersteller

Also der Trafo hat eine Primärwicklung wo 220V rein kommen. Dann kommen zwei Sekundärwicklung wo einmal 80V und noch etwas nicht bekanntes herauskommen soll. Habe Die Primärwicklung durchgemessen und habe als widerstand nur wenige kOhm herausbekommen. Am Ausgang kam erst eine Gleichrichterschaltung. Die Gleichrichterschaltung besteht aus zwei Einweggleichrichtern die bis 250V reichen. Habe auch mal 250V angelegt und am anderen Ende kam auch eine Gleichspannung heraus.

Wenn ein Trafo im Leerlauf heiß wird, hat er einen Windungsschluß und damit defekt. Den kannst Du entsorgen...

Sackfresse9000
Beitragsersteller

hab jetzt endlich ein Multimeter zur Hand und von den Werten vermute ich auch einen Windungsschluss in der Primärwicklung

Wie kannst Du wissen, welche Spannung herauskommt, wenn Du kein Messgerät zur Hand hast?

Eine Vermutung allein genügt nicht als Messergebnis.

Außerdem sollte Dir klar sein, dass eine Wechselspannung von 80 V bereits lebensgefährlich ist.

Entweder hast Du den Trafo falsch angeschlossen oder er ist defekt.

Und noch etwas:
Um eine gleichgerichtete Spannung von 80 V zu erhalten,
muss der Trafo eine Wechselspannung von ca. 57,5 V am Ausgang haben.
Bei 80 V~ hast Du hinter der Gleichrichtung rund 112 V anliegen.

Sackfresse9000
Beitragsersteller

Ich vermute diese Spannung weil die Schütze die Jahrelang an dem Trafo hingen auch mit 80V betrieben wurden.

Wenn gar nix angeschlossen ist und der wir trotzdem heiss, ist es ein wicklungsschluss.

Teil Defekt

Schrott

Sackfresse9000
Beitragsersteller

Kannst du mir dann bitte erklären warum am anderen ende dann trotzdem 80V herauskommen. Frage nur den dann lerne ich auch dazu. Habe mich mit Trafos nie beschäftig 👍