Ist mein transformator kaputt?

5 Antworten

Das Multimeter zeigt nicht 0 Ohm an, sonder OL, das steht für overload, also quasi "außerhalb des Messbereichs". Bedeutet, dein Trafo hat einen sehr hohen Widerstand zwischen Primär- und Sekundärseite, wie es sich gehört.

7,8Ohm an einer Wicklung sind ebenfalls ein völlig normaler Wert.

Ich denke mal da besteht ein kleines Missverständnis. Wenn du von Primär- zur Sekundärwicklung misst, dann wirst du nur einen nahezu unendlich hohen Widerstand messen, da ja die beiden Wicklungen nicht miteinender verbunden sind.

Wenn du den rein ohmschen Widerstand beider Wicklungen messen möchtest ob es zu einer Unterbrechung gekommen ist, dann geht das nur wenn du die beiden Enden der Sekundärwicklung (das ist die mit dem größeren Querschnitt) misst und danach die beiden Enden der Primärwicklung (mit dem kleinen Querschnitt) ausmisst.

Wenn es hier zu einer Unterbrechung kommt, also unendlich hoher Widerstand, dann ist der Transformator defekt. Der ohmsche Widerstand von 7,8 Ohm scheint plausibel, schau da du auch an der anderen Wicklung einen Wert bekommst.

Beide Wicklungen sind voneinander getrennt, deshalb zeigt das Ohmmeter OL an (nicht 0 Ω!). Der Widerstand ist unendlich.

Wenn Du an der Primärspule 7,8 Ω misst, dann ist dies ein zu erwartender Wert bei einer unbelasteten Spule.

Die Frage ist nur, wieviele Spulen oder Abgriffe es auf der Skundärseite gibt. Jedenfalls sollte jeder Kontakt auch einen messbaren geringen Widerstandswert gegen mindestens einen der anderen Kontakte haben.

Aber hinter jeder Sekundärwicklung folgt auch irgendwo eine Schaltung mit Kondensatoren, Spannungsregelung und Gleichrichtung. Hier solltest Du mal ein Auge drauf werfen.

Hi,

Warum lässt Du den nicht am Kabel und misst dann Spannung. Am Eingang 230V AC, am Ausgang mal schauen, was raus kommt.

Innom451
Beitragsersteller

Ok, was müsste ich erwarten, was rauskommt?

Benutzer102023  23.05.2024, 22:57
@Innom451

Hrob geschätzt hätte ich etwas bis 30V. Hinter dem Trafo sollte ein Gleichrichter kommen und dahinter ein Elko, die Spannung die darauf steht sollte Dir einen groben Hinweis geben. Drr Zulässige Spannungswert auf dem Elko ist aber immer höher als die Spannung selbst

Die Anzeige 0.L bedeutet: Keine Verbindung. Keine Überraschung, weil Primär- und Sekundärwicklung voneinander getrennt sind. Miss doch mal die Primärwicklung und die Sekundärwicklung einzeln. Wenmn da irgendein Wert angezeigt wird, ist die Wicklung wohl in ordnung.,