WC-Lüfter, der an WC-Licht(kein Dauerstrom) hängt und keinen Dauerstrom hat betreiben?

2 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall einen nicht geschalteten Außenleiter am Lüfter. Wenn da nur 3adrig liegt, und der Lüfter direkt an der Lampe abgegriffen wurde, muss eine neue Leitung rein, Von einer Abzweigdose aus könnte man ggf ein Zeitrelais nachsetzen, wenn in der Dose genug Platz ist, um ein Doseneinbaurelais noch unterzubringen... Nur ein Relais oder Trafo nutzt da nichts.. Kommt also auf die vorhandene Leitungslage an, was umzusetzen ist...

Hallo  Soxhlet

Dafür brauchst du eine ständig anliegende Phase an der Elektronik

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung