Seilsystem Kabel geschmolzen/verbrannt

Kabel - (Lampe, Stromverbrauch, Watt)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich tippe mal drauf, dass dich da jemand gewaltig verar... hat. die 35 Watt Lampen die so helle sind wie 50er, werden wohl einfach 50er sein, auf die man eben nur 35 gedruckt hat.

schneid die verbrannte stelle raus, schließ es neu an, und mach wieder 35er rein. dann wirst du ruhe haben.

lg, Anna

PS: du solltest darüber nachdenken, den 140 VA Transformator gegen ein 150 oder 180 VA elektroniknetzteil tauchen. das hat weniger verlustleistung. etwas reserve wäre wohl angesagt.

Luxus3r
Beitragsersteller

wenn dann wäre wohl eher der Trafo "müll"

Luxus3r
Beitragsersteller

ehm Nein, nix verarscht... die Migros bei uns in der Schweiz verkauft Qualitätsware... das stimmt schon. es sind sicherlich keine 50er, wenn ich den 140W Trafo mit 200W dauerbelaste hätte der sicher nicht so lange durchgehalten.

aber sie ziehen wohl effektiv mehr als 35W

ist ja echt komisch dass es rund 3 Monate lang problemlos funktioniert hat und plötzlich nicht mehr.

das mit einem neuen Trafo habe ich mir auch gedacht, 4*35W ist mir zu wenig hell.

Luxus3r
Beitragsersteller
@Luxus3r

es sind Leuchtmittel von Osram!

Das war denn wohl a bissi zuviel Leistung für das Kabel. Da haben die Birnchen wohl ein bisschen mehr gezogen als 35 Watt.

Oder das Kabel (nicht der Trafo) sind nicht für 140 Watt ausgelegt.

Das macht bei 12 Volt immerhin fast 12 Ampere. Da wird's einem schon warm ums Herz.

Luxus3r
Beitragsersteller

hmm ok. das Heisst ich könnte mal eine Lampe komplett abhängen (3*35 = 105 +/-  // bzw. 3*50=150 +/-) und das Kabel einfach kürzen und dann neu anschliessen? oder lieber mit den alten Birnen?

Das Set mit den alten Birnen (Kabel, Trafo und Lampen) habe ich so gekauft, also nehme ich an dass das alles so kompatibel ist. und nein nicht im Internet sondern bei uns in der Schweiz im Fachhandel.