Was ist hier passiert?

wienerTina  09.07.2024, 07:33

Sorry, ich hab da was anscheinend nicht richtig verstanden. Hast du dir den Kopf real angebaut oder nicht. So was spürt man doch auch später noch wenn es real war.

DerjungeTyp29
Beitragsersteller

Der Kopf tat nicht weh, es wirkte aber übel real

3 Antworten

Ich glaube du warst nur desorientiert. Bist losmarschiert bevor du genug wach warst.

Vielleicht Harndrang und das schnell erledigen wollen um dann schnell wieder weiter schlafen zu können und dabei gar nicht richtig wach werden wollen.

Nachtrag um das Alles mal zu entwirren:

Ob du das alles nur geträumt hast (das du aufs Klo mußt, die Tür ewig nicht findest und dir auch noch dabei den Kopf anhaust) kannst nur du feststellen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) es ist wirklich passiert und du warst ganz einfach nicht wach genug bei dem Ganzen, bist nicht richtig munter geworfen.

2.) es war Alles nur ein Traum der sehr real gewirkt hat.

Das kannst wie gesagt nur du wissen. Meist spührt man es intuitiv ob das real war oder nicht. Oder man erinnert sich an etwas das angeblich passiert ist, aber in der Realität gar nicht sein kann. Irgendwas hilft zum Glück meistens bei der Entscheidung.

~~~~

Zum SCHLAFWANDELN: ich kenne welche die das hatten. Die sind ins Bett schlafen gegangen und später plötzlich woanders als in ihrem Bett aufgewacht, waren dann putzmunter und hatten gar keine Ahnung wie sie da hin gekommen sind.

Das was du hattest ist also KEIN Schlafwandeln. Dazu hättest du plötzlich am Klo munter werden müssen ohne Ahnung warum du dort bist.

SCHLAFWANDELN kommt NORMALERWEISE NICHT vor DANK SCHLAFLÄHMUNG! Die Schlaflähmung (Schlafparalyse wird von vielen lieber gesagt, weil das mysteriöser wirkt, aber leider wird es dadurch weniger verstanden) sorgt normalerweise beim Träumen dafür, daß wir brav und ruhig im Bett liegen bleiben während wir in unseren Träumen in voller Aktion sind. Beim Schlafwandeln hat das mit der Paralyse leider nicht geklappt. Und wenn man dem Partner im Schlaf einen Tritt gibt, weil man träumt ein Wettrennen bei Olympia zu bestreiten, hat die Paralyse leider auch versagt.

Manchmal versagt bei einem heftigen Traum die Schlafparalyse und man bewegt sich doch etwas, fährt zum Beispiel im Bett hoch, schreit plötzlich laut auf, haut mit einem Arm um sich, dadurch wird man dann aber zum Glück normalerweise munter.

Beim Schlafwandeln hat leider weder das mit der Lähmung, noch das mit dem Munterwerden, geklappt!

Diese Schlafparalyse/Lähmung ist also ganz toll und wichtig! Die ist nur dann Sch**** wenn man aufwacht und diese Lähmung der Skelettmuskeln (das sind die Muskeln die unsere Bewegungen möglich machen) im Muntersein noch immer da ist. Das macht den Leuten Angst, weil sie sich nicht bewegen können und nicht kapieren warum sie gerade gelähmt sind.

Wenn dann zu der Lähmung auch noch die Erinnerung an die Bilder eines gerade geträumten Alptraumes dazukommen, und eine leicht Desorientierung weil sie noch nicht ganz munter sind, erleben Menschen das als ganz schlimm. Und DAS macht die Schlafparalyse für Viele zu so einem schaurig-faszinierenden Phänomen über das ach so gerne geredet wird, wobei vieles was da geredet wird falsch ist, weil das Phänomen falsch verstanden wird.

Wenn man abends ins Bett geht und alles gut funktioniert, dann wacht man morgens dort auch wieder auf, weil man mehrere Traumphasen MIT Schlaflähmung (Gott sei Dank) gehabt hat. Denn ohne die gute Schlaflähmung währe man woanders als im Bett aufgewacht, am Boden neben dem Bett zum Beispiel, hätte sich und ander vielleicht verletzt. Und im schlimmsten Fall wäre man sogar schfagewandelt.

Bild zum Beitrag

..

 - (Psyche, schlafen, Schlaf)

Susannya123  09.07.2024, 11:43

Liebe Tina! Ich finde das eine schöne Mischung, wie und was Du schreibst, so eine lebendige Ausgewogenheit zwischen Lebensfreude, Wissen, Humor und neugierigem Interesse an dem Thema.

Ob Du schlafwandelst, müsste jemand feststellen, der bei Dir wacht, um das zu überprüfen.

Das ist keine Paralyse. Das ist ne Desorientierung zwischen zwei Schlafphasen, Halbschlaf sozusagen. Im Traum warst du ganz woanders und bist noch nicht in die Realität zurückgekehrt.