Gewinnt Donald Trump oder Kamala Harris am 5. November und warum?

2 Antworten

Hallo

Gewinnt Donald Trump oder Kamala Harris am 5. November und warum?
Kamala Devi Harris wird die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten... Ex Generalstaatsanwältin versus verurteilter Straftäter...

Harris kann bei bestimmten Wählergruppen voraussichtlich mehr punkten als Trump, aber auch als Biden, vor allem bei Schwarzen, aber vermutlich auch bei Jüngeren und bei Frauen.

Durch ihre dreieinhalb Jahre als Vizepräsidentin kennt Harris das Weiße Haus, den Regierungsapparat, ist national wie international bekannt. Auch in der Partei ist sie gut vernetzt. Sie kann aller Voraussicht nach auf die Strukturen und das Geld der bisherigen Biden-Harris-Wahlkampagne zugreifen. Und als erste Frau und erste Schwarze im Vize-Amt hat sie Pionier-Status. Den hätte sie auch, wenn sie es tatsächlich als erste Präsidentin ins Weiße Haus schaffte. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg.

Als Frau kann sie manche Themen, etwa den Streit über Abtreibung, der im Wahlkampf wichtig ist und viele Amerikanerinnen bewegt, ganz anders angehen als Biden das konnte.

Und als Ex-Staatsanwältin kann sie nicht nur Trump wegen seiner kriminellen Machenschaften angehen, sondern mit Law-and-Order-Botschaften womöglich auch Wähler der Mitte ansprechen.

Harris' größtes Plus im Wahlkampf ist aber vor allem, dass sie weder Joe Biden noch Donald Trump ist. Viele Menschen im Land waren von Anfang an wenig begeistert von einer Neuauflage des Rennens zwischen den beiden.

Bild zum Beitrag

Interessant wird noch werden, ob Joe Biden ihr den Präsidenten Bonus überreichen wird.

Dafür müsste Biden auch als amtierender Präsident der USA zurücktreten. Damit würde Kamala Harris automatisch Präsidentin der Vereinigten Staaten werden und so es denn beim kommenden Parteitag der Demokraten beschlossen würde, sie als amtierende Präsidentin, die neue Präsidentschaftskandidatin, der Demokraten, in die heiße Zeit des Wahlkampfes eintreten...

Da könnte Donald Trump sich noch sein linkes Ohr perforieren lassen, es würde nichts nutzen...

Sollte Trump wieder verlieren, so wird er auch diese Wahl nicht anerkennen.

Alles Gute... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

PS.: Donald Trump hat bereits verloren. Er weiß es nur noch nicht...

 - (Politik, USA, Amerika)

Apfelkruste12
Beitragsersteller

Glaubst du das wirklich? ich bekomme aus den USA das Gegenteil mit

RayAnderson  23.07.2024, 21:37
@Apfelkruste12

Würde ich es nicht glauben, so hätte ich es nicht geschrieben.

Aber was ich glaube ist nicht relevant.

Es spiegelt die aktuellen Fakten und Umfragen. Kamala Harris war zuvor Justizministerin, Bezirksstaatsanwältin und Generalstaatsanwältin und hat in der Zeit viel erreicht, siehe hier, ein kleiner Auszug.

RayAnderson  24.07.2024, 04:42
@RayAnderson

Es offenbart sich, wie gedacht...

Mit Spannung wurde erwartet, wie sich der spektakuläre Personalwechsel auf die Umfragewerte auswirken würde. Nun liegen erste Zahlen vor. Harris hat laut diesen einen knappen Vorsprung gegenüber Trump. In der am Dienstag (Ortszeit) veröffentlichen Umfrage von Reuters/Ipsos kommt Harris auf 44 Prozent, Trump liegt demnach bei 42 Prozent.

Quelle: Spiegel

Es ist die neuste Umfrage. Eine Umfrage vom Montag sieht Trump noch mit 46% vor Harris, mit 45%

Dahmen  23.07.2024, 06:50

👍👍

Ich glaube, Kamala wird mit dem Thema "Recht zur Abtreibung" (aka "reproduktive Freiheit") gewinnen, denn Trump hat sich da mit den Abtreibungsgegnern verbandelt, was ihn für viele unwählbar macht, besonders für Frauen. Das ist den Wähler:innen in USA wichtiger als Ukraine oder Gaza ...