Gewinnsituation Mathematik?
Hallo,
ich habe in Mathe ein kleines Problem und zwar habe ich keine Ahnung wie man die folgenden Aufgaben berechnet.
Gegeben ist die Gewinnfunktion G(x)= -0,25x3+12x-11,75
Nun soll ich den Gewinn in Euro berechnen, den der Hersteller bei der Produktion von 220 Paaren und bei 510 Paaren pro Monat erwirtschaftet.
Da ich keine Ahnung habe, wie man das berechnet hoffe ich auf hilfreiche Antworten.
Auch soll ich die minimale sowie maximale Menge berechnen, die der Hersteller monatlich produzieren muss um keinen Verlust zu erzielen.
Auch hier bin ich hoffnungslos am Verzweifeln.
Danke schonmal für hilfreiche Antworten bezüglich meines Problems.
Lg
1 Antwort
G(x)= -0,25x3+12x-11,75
Soll vermutlich ja
G(x)= -0,25x³+12x-11,75
heißen.
Das ist eine Gewinnfunktion in Abhängigkeit von x. X ist vermutlich die produzierte Menge.
Wenn du den Gewinn ausrechnen sollst, für die Mengen 220 und 510, dann setz 220 und 510 für x in die Funktion ein, G (220) und G(510).
Wenn man das macht, bekommt man aber negative Wert. Steht x evtl. für 100 Stück produzierte Menge?
Dann setzt du statt 220 für x 2,2 ein.
Wenn die Funktionswerte positiv sind, macht man Gewinn. Wenn die Funktionswerte negativ sind, macht man Verlust. Und welche Punkte einer Kurve sind nicht negativ und nicht positiv, "trennen" also Gewinn von Verlust?
Richtig, die Nullstellen.