Gewinnsituation Mathematik?

1 Antwort

G(x)= -0,25x3+12x-11,75

Soll vermutlich ja
G(x)= -0,25x³+12x-11,75
heißen.

Das ist eine Gewinnfunktion in Abhängigkeit von x. X ist vermutlich die produzierte Menge.
Wenn du den Gewinn ausrechnen sollst, für die Mengen 220 und 510, dann setz 220 und 510 für x in die Funktion ein, G (220) und G(510).
Wenn man das macht, bekommt man aber negative Wert. Steht x evtl. für 100 Stück produzierte Menge?
Dann setzt du statt 220 für x 2,2 ein.

Wenn die Funktionswerte positiv sind, macht man Gewinn. Wenn die Funktionswerte negativ sind, macht man Verlust. Und welche Punkte einer Kurve sind nicht negativ und nicht positiv, "trennen" also Gewinn von Verlust?
Richtig, die Nullstellen.

lara8921
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen 👍🏽