Gewinnfunktion bestimmen?
Ein Unternehmen stellt Kleinteile für die Automobilproduktion her. Preismodell gilt bis 250 Stück.
Die Preisfunktion hab ich schon: p(x)=2 - 1/300x
Die Erlösfunktion: E(x)= 225
Die Kostenfunktion: K(x) = 1,996x + 50
Als Gewinnfunktion hab ich: 225x²-1,996x + 50 Das Ergebnis macht aber keinen Sinn. Ich soll die Bestellmenge für die maximaler Gewinn erzielt wird berechnen. Das hab ich mit dem Scheitelpunkt berechnet aber das gibt genauso wenig Sinn. Kann mir jemand erklären wo mein Fehler liegt?
3 Antworten
Die Größenordnungen passen doch hier gar nicht.
Der Preis liegt irgendwo zwischen 1 und 2.
Die Erlösfunktion ist keine Funktion sondern eine Konstante und heißt wahrscheinlich 2,25x ???
Gib uns die richtigen Angaben, dann können wir dir helfen.
Mit deiner Erlösfunktion stimmt etwas nicht, wo kommt die her ?
Die habe ich mit E(x)= x ⋅ P(x) gerechnet
Ich kann Dir grade ehrlich gesagt selber nicht ganz sagen wie ich auf die 225 komme
Dankeschön! Meine Gewinnfunktion wäre dann G(x) = 2x - (1/300)x² - 1,996 + 50. Stimmt das so ?
Macht wenig Sinn. Ich nehme an deine Kostenfunktion ist auch falsch.
Der Preis liegt irgendwo bei 250 Stück bei 1,16 pro Stück
Die Kosten liegen bei dir irgendwo bei 2,15 pro Stück.
Da stimmt noch irgendwas nicht.
Ich hatte 1,996 als Einzelpreis gerechnet. Wie kommst du auf die 1,16 ? (Die +50 sind übrigens die Fixkosten, das stand auch in den Vorgaben, das hatte ich vergessen)
Okay ich hab jetzt nochmal nachgerechnet und bin auch auf 1,16 gekommen. Danke!!
Jetzt noch die Frage, ob dir irgendwelche Kosten (außer den Fixkosten) gegeben sind wenn nicht, dann musst du nur nach dem Maximum von -(1/300)x² + 2x - 50 suchen.
Du bist besser beraten, wenn du uns mitteilst, was du ermitteln konntest, aber auch:
wir müssen die exakte Aufgabe sehen, um dir helfen zu können!
Sonst rechnet alles wie wild in der Gegend herum. Du kannst ja bis dahin schon etwas falsch gemacht haben.
Meinst du E(x)= 225x²
Andernfalls wüsste ich nicht, woher die Potenz kommt.
Ich hab eigentlich keine Ahnung von Wirtschaftsmathematik, aber musst du nicht die Preisfunktion mit x multiplizieren, dann kommst du auf eine Funktion für den Gesamtpreis? Wenn du davon die Kostenfunktion abziehst, hast du deinen Gewinn, denke ich...
Das stimmt auch so, ich hab bei der Erlösfunktion den Fehler gemacht
Die Vorgaben die ich habe sind dass das Preismodell bis 250 Stück gilt und die Preisfunktion (P(x) 2 - 1/300x)