Wie berechne ich so eine Aufgabe?

4 Antworten

Zeichne 2 Kurven in ein Koordinatensystem: y=€ , x= km.

Bei der 1. Kurve ist der Anfangspunkt bei 0 km bei 2€
Bei der 2. Kurve ist der Anfangspkt bei 0 km bei 3€

Du schreibst 2 Gleichungen auf:
1. Taxi: y= 2+ 0,5x
2. Taxi: y= 3+ 0,4x

Dort wo sich die Kurven schneiden sind beide gleich teuer. Also:
2+0,5x = 3+ 0,4x Diese Gleichung auflösen, dh. das x isolieren, sodass es heisst x= ...... (Weisst Du wie man das macht?) Nun weisst Du bei wie vielen km die beiden gleich teuer sind. Nachher wird es wechseln, dh dasjenige Taxi, das am Anfang teurer war, wird billiger und umgekehrt.

Alles klar?
MfG Viktor

Ku(km) = 2€ + 0,5€/km * (km)

Kw(km) = 3€ + 0,4€/km * (km)

Jetzt beide Geraden gleichsetzen. Der Schnittpunkt ist der Punkt an dem das eine billiger als das andere wird. (an dem Punkt sind die Kosten gleich hoch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student

Gleichungssystem aufstellen, im Stil von:

Gesamtkosten=Fixkosten+x*Streckenabschnittskosten.

Beide Gleichungen gleichsetzen um die Streckenlänge mit gleichen Kosten zu ermitteln.

Und dann kannst Du durch einfaches Einsetzen eines kleineren und größeren Wertes für die Streckenlänge schauen, welches Unternehmen in den beiden Teilabschnitten günstiger ist.

Das sollte eigentlich reichen.

Rechne dir die Preise von 1-... km aus und stelle sie in einem Koordinatensystem dar. Dann erkennst du, ab wievielen km welcher Dienst günstiger ist.