Wie berechnet man die Gewinngrenze?

2 Antworten

Google mal unter "return on investment"

Du investierst, mit dem Kapital wird gearbeitet und wenn Du so viel herausbekommen hast, das Du den Einsatz wieder drin hast, dann ist das die Grenze wo Du das erste Mal Gewinn machst.

du hast kosten für dein produkt und du hast einen verkaufspreis. zu den kosten zählen nicht nur die material- und herstellungskosten, sondern auch alles, was du im voraus in die entwicklung, anmeldung von patenten, tests, werbung marktanalysen etc. an geld ausgegeben hast.

Die differenz zwischen verkaufspreis und reinen herstellkosten nennt man deckungsbeitrag. und mit diesem deckungsbeitrag mußt du jetzt alle vorlaufkosten uns die laufenden kosten für die werbung , den vertrieb, das büro etc. decken (bezahlen). irgendwann ist der punkt gekommen (sprich die stückzahl an verkauften artikeln) wo du alle kosten gedeckt hast und einen überschuß insgesamt erwirtschaftest. das ist dann die gewinnschwelle.

soviel als erklärung - sehr vereinfacht und auf die kürze.