Gewichtszunahme nach ein Tag?

5 Antworten

Tägliche Schwankungen von bis zu 1,5kg sind völlig normal.

Man sollte sich nicht täglich wiegen, sondern mit größerem Abstand (wöchentlich z.B.).

Slash110  22.08.2024, 11:37

Oder man wiegt täglich und nimmt den Wochenschnitt als "Mass"... so mache ich es! Dann fallen eben ausreisser nach oben oder unten wegen verschiedener hydrierung nicht so ins gewicht.

Mimmi268
Beitragsersteller

Ja aber die Frage ist welches Gewicht immer stimmt, immer das wenige oder sollte man des durchschnittliche Gewicht herausfinden

Daniel551980  22.08.2024, 11:48
@Mimmi268

Die Denkweise ist halt schon komplett falsch. Das Gewicht auf der Waage wird schon stimmen. Aber diese Zahl wird halt durch ganz viele verschiedene Faktoren beeinflusst. Ernährung ist nur eine davon.

Dazu schreibst du halt nichts davon wie deine Diät abläuft. Und eine Woche ist halt gar nichts. Das ist ein viel zu kurzer Zeitraum um eine Nachhaltige Abnahme von Körperfett zu erreichen.

Es ist ganz normal, dass sich das Gewicht von Tag zu Tag ändern kann, auch wenn man sich strikt an eine Diät hält. Schwankungen wie die von 65 auf 66,5 Kilo können durch verschiedene Faktoren bedingt sein, darunter Wassereinlagerungen, die durch Salz- oder Kohlenhydrataufnahme entstehen können. Auch die Tageszeit, in der du dich wiegst, und andere Faktoren wie dein Flüssigkeitshaushalt oder die Verdauung können zu kurzfristigen Gewichtsschwankungen führen. Deshalb ist es wichtig, dein Gewicht über einen längeren Zeitraum zu beobachten und nicht auf tägliche Veränderungen zu reagieren.

Kann schon sein, aber vielleicht hast du auch die Waage verstellt.
Die muss immer am selben Ort stehen, um einigermaßen genau anzuzeigen.

Das Gewicht schwankt jeden Tag um bis zu 3 kg und deine Waage ist vermutlich nicht geeicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Wiege dich täglich 1 Woche lang, und errechne den Durchschnitt dann hast du "Dein" Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung