Gewerbe Anmeldung nicht möglich?
Hallo Freunde , ich habe eine seriöse Frage ,denn ich arbeite seit ungefähr 2-3 Monate bei Amazon flex als Kurier und hab ungefähr 2-3 Thousand € erhalten bis jetzt.Da ich das noch nie mit Gewerbe etc gemacht hab bin ich komplett lost. Flex hat mir 3 Monate gegeben um eine kleingewerbe dafür anzumelden. Ich , idiotin, hab in den 3. Monat bei Gewerbeamt angerufen und sie meinten man kann dafür keine Gewerbe öffnen, da man für mehrere Firmen arbeiten muss. Jetzt hab ich Angst das ich von Finanzamt mit sehr viel Bußgeld bestraft werde. Was soll ich tun?😕
6 Antworten
Hallo, hast du irgendwelche Probleme bekommen wegen Amazon Flex ? Hat Amazon dich bei Finanzamt gemeldet?
Wenn man nur für eine einzige Firma arbeitet ist das kein Gewerbe, sondern eine Scheinsselbstständigkeit. Wenn, trifft das "Bußgeld" Amazon. Bzw. Amazon muß die Sozialversicherungsbeiträge nachzahlen
Das Finanzamt wird Dir da kein Bußgeld aufdrücken, solange Du DEINE Einnahmen irgendwie ordnungsgemäß versteuerst. Aber auf Amazon flex kann da schon noch was zukommen.
Du hast zwar eine seriöse Frage, aber einen unseriösen Arbeitgeber.
Schicke eine Gewerbeanmeldung (Vordruck GewA1) zum Gewerbeamt. Als Tätigkeit gibst du Kleintransporte und Kurierdienste an. Der Beginn kann auch zurückliegen. Bei 2-3 Monaten gibt es keine große Sanktion.
Du kannst auch hingehen , darfst halt nur nirgends sagen oder schreiben, dass du nur für Amazon fährst.
Dem Finanzamt ist dieses Thema egal, solange die ihr Stück von der Torte abbekommen.
Sie meinen damit wahrscheinlich, dass du ein Scheinselbständiger bist, der nur für einen Auftraggeber arbeitet. Amazon müßte dich demnach als Angestellten einstellen, und Sozialversicherungsbeiträge für dich zahlen.
ruf bei deinem Unternehemn an und frag nach was fürn Gewerbe und so.
Amazon hat dazu eine Anleitung geben wie man das Gewerbe Unfallversicherung etc. Beantragt.
wie versteuere ich alles? ich hab gar keine Ahnung