Gewerbe anmelden unter 3 Leuten?

3 Antworten

Unabhängig der Rechtsform, die ihr wählt, könnt ihr die Anteile im Gesellschaftsvertrag festlegen.

Bei einer GbR könnte das sogar nur mündlich sein. Ist im Zweifel natürlich schlecht. Dem Gewerbeamt ist das "egal". Ihr füllt einfach alle dort den Anmeldebogen dort aus.

Bei beispielsweise einer UG braucht ihr einen notariell beglaubigten Gesellschaftsvertrag, in dem ihr das regelt.

Ihr müsst euch erst einmal über die Rechtsform verständigen. Die einfachste Form wäre die GbR. Da haftet Dritten gegenüber aber jeder mit seinem gesamten Vermögen. Ihr könnt im Gesellschaftsvertrag nur intern festlegen, wer was darf und wer welche Gewinne/Verluste bekommt/trägt und wie einer aussteigen kann. Das Gewerbeamt interessiert euer Vertrag nicht. Da muss auch jeder eine Gewerbeanzeige abgeben. Der Zusammenhang kommt durch einen Eintrag (GbR mit XY und AB) in Feld 1 zustande. Betriebsstätte, Betriebssitz und Tätigkeit muss identisch sein.

Andere Rechtsformen (OHG, KG, GmbH) machen wesentlich mehr Aufwand bei der Gründung. Sie müssen auch im Handelsregister eingetragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr müsst vorher eine Gesellschaft gründen. Da gibt's einige zur Auswahl mit all ihren vor und Nachteilen

Cevapecici
Beitragsersteller

Was würdest du mir empfehlen, falls du eine schon im Kopf hättest.

Nayes2020  25.05.2022, 14:13
@Cevapecici

So aus dem Bauch raus eine UG bzw GmbH wenn ihr schon das Geld für Stammkapital habt

Da ihr als Mode Label ja auch entsprechend mit einem marken Namen auftreten wollt.