Wann sollte man die Materialien bestellen (Gewerbe(Kleingewerbe)?
Hey ich bin Neuling in dem ganzen Thema und dachte hier finde ich bestimmt Leute die Ahnung haben.
Und zwar wollte ich ein Gewerbe (Kleingewerbe) anmelden (demnächst) um selbst gemachte Sachen im Internet zu Verkaufen soweit so gut, mit dem Thema was es da zu beachten gibt etc. habe ich mich auseinander gesetzt bzw. mach ich immer noch, jetzt brauche ich ja dafür Materialien und wollte wissen wann ich diese Kaufen sollte also ob man das vor der Anmeldung oder danach macht weil viele Websites ja extra zu Auswahl haben ob man als "Firma" oder Privatperson bestellt und ob das überhaupt ein unterschied macht in geringen mengen.
Ich bedanke schon mal bei jedem der mir Antwortet und hoffe ich konnte verständlich erklären was ich meine.
2 Antworten
Die Aussage "Gewerbe anmelden. Fertig." Stimmt nur eingeschränkt. Kann man machen, wäre aber nicht sinnvoll.
Jede Anmeldung einer selbstständigen Tätigkeit sollte individuell betrachtet werden. Je nachdem aus welcher Lebenssituation Du heraus gründest entstehen unterschiedliche Verpflichtungen.
Bist Du angestellt, arbeitslos (ALG I oder ALG II), studierst Du, Rentner etc. ?!?
Grundsätzlich hat Griesuh recht, dass Du Kosten die Du vor der Gründung hattest auch als solche in deiner Verlustrechnung angeben kannst.
Ich würde Dir jedoch raten, vorab das Gespräch mit einem Steuerberater und Gründungsberater evtl. auch mit der HK zu suchen.
Gewerbe anmelden. Fertig.
Dann erhältst Post vom Finanzamt mit einem Fragebogen.
Dort kannst du ankreuzen ob du die Regel Besteuerung ( Mehrwertsteuer abzugsfähig) oder die Kleinunternehmerreglung n. § 19 UstG ( Mehrwertsteuer NICHT abzugsfähig) nutzen willst.
Und letzteres ist das was du mit Kleingewerbe meinst.
Und die Materialien und evtl. Maschinen die zu vorher kaufst kannst du in deiner Gewinn - Verlustrechnung als vorbetriebliche Kosten eintragen.
Bedenke aber, dass du bei Nutzung § 19 UstG die MwST nicht geltend machen darfst.