Gewerbe anmelden wie geht man da vor?

4 Antworten

Man geht zum Gewerbeamt, füllt das entsprechende Formular aus und legt die nötigen Unterlagen vor. Bzw. nutzt, so angeboten, das Online-Verfahren. Informationen gibt es normalerweise über die Kommunalverwaltung.

Aber ich vermute, Du willst eigentlich noch etwas anderes wissen, oder?

Angel1578
Beitragsersteller

Naja hab gehört man muss dann viel papierkrsm noch machen und hilfe suchen weil es alleine zu kompliziert ist

kegus  25.02.2022, 22:10
@Angel1578

Die IHK und mitunter auch die Finanzämter bieten Seminare dazu an, wohl in der Regel kostenlos. Ein Unternehmen gründen ist nicht wie eben mal Brötchen kaufen. Man sollte schon einen Plan haben. Papierkram gehört in jedem Fall dazu. Diverse Aufzeichnungspflichten, Belege erstellen und verwalten, Gewinnermittlung, Steuererklärung etc. pp. Kommt immer darauf an, was genau Du vorhast. Ganz klein anfangen kann man sicher auch alleine. Wenn es umfangreicher wird oder sein soll, kommt man um gewisse Beratungen (z.B. Steuerberater, ggf. Anwalt) meist nicht herum bzw. sind gut angelegtes Geld.

In jedem Falle gilt: bitte möglichst vorher gut informieren. GF ist dafür nur bedingt geeignet.

TomRichter  26.02.2022, 13:42
@Angel1578

> man muss dann viel papierkrsm noch machen

Nicht für die Anmeldung. Hinterher schon - wobei die Menge auch von der Art Deiner Tätigkeit abhängt.

Ontario  19.05.2022, 07:10
@Angel1578

Du gehst zum Gewerbeamt, oder machst die Anmeldung Online. Formular kannst du ausdrucken , ausfüllen und an das Gewerbeamt weiterleiten. Dann bekommst du eine Gebührenrechnung die zu zahlen ist. Somit ist dann dein Gewerbe angemeldet. Die brauchst ansonsten nichts. Hast keinen Papierkram zu erledigen, oder Papiere vorlzuegen.

Das Gewerbeamt leitet dann deine Anmeldung an das Finanzamt weiter. Vom Finanzamt bekommst du dann einen Fragebogen den du ausfüllen musst und an das Finanzamt zurück schickst.

Das ist ganz einfach. Entweder gehst du zu deinem Gewerbeamt und machst die Anmeldung persönlich, oder du druckst den Vordruck GewA1 (Microsoft Word - 204D1 (gewerbeanmeldung.de) selber aus, füllst ihn aus, unterschreibst und schickst ihn per Post, Fax oder PDF an dein Amt.

Formular ausfüllen (beim Gewerbeamt oder Online) und fertig! Dann zahlst Du da die 23€ Gebühren oder was Deine Gemeinde verlangt und fertig! :-) Ist ziemlich einfach und in wenigen Minuten erledigt!

Angel1578
Beitragsersteller

Ab wann muss man ein Gewerbe beim Hobby anmelden? Man darf mit einem Hobby bis zu 410 Euro Gewinn im Jahr verdienen, ohne eine Gewerbeanmeldung beantragen zu müssen. Auch könnte man ein Hobby wie beispielsweise das des Fotografen ausüben, ohne dabei ein Gewerbe anmelden zu müssen.

Stimmt das?

PeterP58  25.02.2022, 22:15
@Angel1578

Sobald Du Gewinnabsichten hast, musst Du ein Gewerbe anmelden. Also dann, wenn Du damit Geld verdienen möchtest (und tust)..!
Aber das ist kein großes Ding! Melde ein Gewerbe an und Alles ist gut! Aber 410€ Gewinn im Jahr ist ja ein Witz! Da mache ich mit Fotos ja mehr Gewinn an einem Tag!!!!! Daher bin ich gerade überfragt, was Du überhaupt vorhast!? o_O

Angel1578
Beitragsersteller
@PeterP58

Bin vom Beruf Modeassistentin und möchte auf Etsy selbstgenähte Taschen,Kleidung etc verkaufen 😂😊

Angel1578
Beitragsersteller

Naja hab gehört man muss dann viel papierkrsm noch machen und hilfe suchen weil es alleine zu kompliziert ist

PeterP58  25.02.2022, 22:07
@Angel1578

Das ist eine (1) Seite ... da trägst Du Name, Adresse, Tätigkeit usw. ein und fertig!

Du füllst das Formular aus und reichst das beim Gewerbeamt ein.