Muss man für Fiverr ein Gewerbe anmelden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerruf, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Ja sicher. Es ist den Behörden (Gewerbeamt, Finanzamt etc.) doch egal, ob du deine Ware bzw. Dienstleistungen bei Ebay, über Anazon, in einem Laden oder bei Fivver anbietest.

Freibeträge gibt es da nicht. Sobald du deine Angebote einstellst, muss das Gewerbe angezeigt sein.

Hey,

wenn du Produkte oder Dienstleistungen regelmäßig mit einer Gewinnabsicht anbietest, dann ist das gewerbliches Handeln, also ja. :)

Gruß Mark

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr intensiv mit Jura.

Sicherlich. Wenn Du nicht als Angestellter einer Firma als Verkäufer tätig bist, sondern das auf eigene Faust machst musst Du immer ein Gewerbe anmelden. Egal, ob auf einer Plattform oder sonstwo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja musst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung