Braucht man als daytraider ein Gewerbe?

3 Antworten

Nein, als Trader muss man selbstverständlich kein Gewerbe anmelden. Das einzige, was du bzw. die Bank machen muss, ist Steuern abführen.

Wenn du wirklich traden willst, solltest du dir die Grundlagen aneignen. Aber es sei schon einmal gesagt: Mit mehr Geld wirst du nicht rauskommen.

PS: Vergiss nicht deinen Steuerfreibetrag bei der Bank zu melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Geld 💶

Anonymus1163627  12.09.2021, 20:20

Was meinst du mit mehr Geld wird er nicht rauskommen?

archibaldesel  14.08.2021, 20:52
Vergiss nicht deinen Steuerfreibetrag bei der Bank zu melden

Den Freibetrag für Verluste?

Hoich  14.08.2021, 21:43
@archibaldesel

🤣 Wenn er mal Gewinne hat, wäre es vom Vorteil, wenn die Kapitalerträge steuerfrei sind. Aber es wäre garnicht nennenswert, da er höchstwahrscheinlich nur Verluste macht.

Nein, denn gewerberechtlich ist das "Verwaltung eigenen Vermögens" und fällt somit nicht unter den Geltungsbereich der Gewerbeordnung.

Nein, es handelt sich steuerlich auch nicht um gewerbliche Einkünfte, sondern um Einkünfte aus Kapitalvermögen. Die fallen aber in 90% der Fälle aber um Verluste.