Gewerbe anmelden und erst später beginnen?
Hallo Zusammen,
mir schwebt da eine Idee vor, aber meine Schulung ist noch nicht abgeschlossen.
Ich würde gerne ein Gewerbe als Kleinunternehmer anmelden.
Und erst in 4 bis 6 Monate starten.
Ich könnte mit dem angemeldet Gewerbe schon mal Produkte kaufen wofür man nur als Gewerbetreibender bekommt oder auch bessere Konditionen.
Ist das rechtens erlaubt?
Könnte auch sein da die Vorbereitungen 12 Monate Dauern.
Wollte aber schon mal mit der Namensgebung der Firma beginnen und den Papierkram.
4 Antworten
Natürlich kannst du jetzt ein Gewerbe anmelden, Vorbereitungen starten und erst später nach außen Tätig werden.
Ein Einzelunternehmen hat übrigens keinen anderen Namen, als DU.
Und die Kleinunternehmerregelung des § 19 UStG hat nichts mit der Gewerbeanmeldung zu tun.
Prinzipiell gilt, dass jeder, der dauerhaft, eigenverantwortlich und auf eigene Rechnung eine Tätigkeit mit einer Gewinnerzielungsabsicht ausübt, ein Gewerbe anmelden muss.
Wenn du selbstständig und gewinnorientiert ein Gewerbe betreibst, deinen Gewerbeschein jedoch nicht fristgerecht beantragst, begehst du eine Ordnungswidrigkeit. Die verpasste Gewerbeanmeldung kann eine Bußgeldforderung in Höhe von mehreren Tausend EUR nach sich ziehen. Zudem musst du auch mit einer Steuernachzahlung rechnen, die sich je nach erzieltem Umsatz ebenfalls auf eine nicht unerhebliche Summe belaufen kann.
Wenn man erzielt damit Geld zu verdienen, muß eine Anmeldung erfolgt sein.
Ob man Geld damit real erwirtschaftet hat oder nicht, zeigt dann die Steuererklärung, die man dann verpflichtet ist abzugeben.
Gibt man sie nicht ab, macht man sich der Straftat verdächtig, Steuerhinterziehung zu betreiben.
das ist korrekt aber was ist wenn man die Steuerklärung abgibt ohne anzugeben das man bei Twitch war aber 0 cent verdient hat. Wie merken die es den das man hätte verdienen können?
Weil ich war mal in diesen Programm und habe es nicht angegeben weil ich nichts verdient habe. Steuererklärung abgegeben und alles ok. Das Programm habe ich dann schon längst gekündigt wieder
ich muss dazu erwähnen in so ein twitch Programm wo ich hätte Geld verdienen können.Aber kein Cent bekommen
Das ist völlig irrelevant, zuerst zählen die o.g. Taten, die zuerst erfolgen müssen.
Ich denke mal, du hast keine Ahnung von Steuererklärungen.
Dort (in den sogenannten "Bücher") sind alle deine Ausgaben und Einnahmen angegeben, mit Quittungen. Die müssen beim Finanzamt rechtzeitig eingereicht sein. Darauf verlässt sich dann auch das Finanzamt, dass alle deine Zahlen korrekt sind.
Grob erklärt: Der Unterschied zwischen Einnahmen und Ausgaben ist das dann, was du an (7% od. 19% von dessen) dem Finanzamt schuldest.
Ist die Differenz im Minus, bekommst du das dann sogar vom Finanzamt. So war das zumindest zu meiner Zeit. Keine Ahnung ob das jetzt noch aktuell ist. Zu meiner Zeit konnte man damit sogar sozusagen Geld verdienen.
Hört sich vielleicht alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht. Es ist sehr leicht erlernbar, ein Kassenbuch zu führen und dann eine Steuer-Klärung auszufüllen. Und abzugeben.
Nur einmal war ich fast wahnsinnig geworden, mir fehlten ständig 2 Pfennig. Fast 50 Stunden hab ich ohne Unterbrechung die Liste rauf und runter und wieder rauf etc gerechnet, ich fand die 2 Pfennig zuviel nicht.
Bis mir ein Denkfehler auffiel: ich hatte mehrmals in der 4. Stelle nach dem Komma falsch gerundet.
Meine Bücher waren immer 100% sauber, ohne Rechenfehler, ohne Summen zurecht gebogen.
....
Hat man ein Gewerbe, dann verbringt man viel der Zeit im Büro. Ich hatte deswegen auch keine Festangestellte, weil ich mit dem Berechnungen der Löhne und dadurch weitere Rechnungskonten nicht mit klar kam.
Also hab ich jedem, der mitarbeiten wollte, eine Beteiligung angeboten.
Das funktionierte viele Jahre lang prächtig.
Das ist nicht das was ich meine, Ich bekomme immer ca 800 zurück von Finanzamt. Meine frage war eher wie das Finanzamt es sieht das ich hätte Geld verdienen könnte durch Twitch. Alle sagen die finden das raus auch wenn ich kein Cent verdient habe?
Ich hätte Twitch schon angegeben wenn ich was bekommen hätte. Habe es nur mal Testweise gemacht undd dann gemerkt nö kein Bock mehr drauf. Habe es deswegen nicht angeben weil ich auch kein Belag hab das ich was oder nichts bekommen habe. Komplizierte frage aber ich kann es nicht anders stellen sorry
Alle Daten über ein und Ausgaben müssen in der Steuererklärung stehen.
und wenn man 0 Cent verdient hat auch oder was? Keiner kann mir erklären wie das Amt es merken soll wenn man mein Fall hat.Was aber jetzt schon her war
Man tragt da Ausgaben ein und Einnahmen. Steht da null Einnahmen, dann sind es eben null. Es ist eine Zahl, die du verpflichtet bist, ebenfalls mit anzugeben.
Was ist dein Problem?
Du meldest ein Gewerbe an. Aber nicht als Kleinunternehmer.
Du läßt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.
Lehrt da keiner etwas über das Steuer-und Rechts- System ?
Ohne Buchhaltung geht das Geschäft auch nicht !
Das solltet ihr im Kurs verlangen !
Und was wäre wenn man gar kein Geld eingenommen hat? Worauf zahlt man dann Steuern nach wenn man kein Gewerbe in der Zeit angemeldet hat.Bsw wie finden die es raus das man hätte was verdienen können aber es nicht gemacht hat?