Gewerbe anmelden in dieser Situation (Steuern)?

7 Antworten

dauerhafte zugewinnabsicht -> eindeutig gewerbepflichtig

Die Pflicht zur Gewerbeanmeldung (§ 14 GewO) hat absolut nichts mit Steuern zu tun. Und das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Du betriebst von Anfang an ein Gewerbe. Und wer ein Gewerbe betreibt, muss dies von Anfang an anmelden.

cxward88
Beitragsersteller

Welche Gebühr/Bußgeld kommt auf mich zu, weil ich es einen Monat rückwirkend anmelden muss?

cxward88
Beitragsersteller
@Geochelone

Danke für die Antwort! Habe in den 4 Wochen allerdings schon Verkäufe erzielt (ohne Rechnung), denkst du, es bleibt trotzdem bei einer Verwarnung?

Von Experte siola55 bestätigt
Gilt der Steuerfreibetrag von 2024 in Höhe von 11.604€ p.a. oder muss ich ein Gewerbe anmelden.

Der Steuerfreibetrag und die Pflicht, ein Gewerbe, das du betreibst, anzumelden, haben nichts miteinander zu tun. Auch ein Gewerbe, das Verluste erwirtschaftet, muss angemeldet sein.

cxward88
Beitragsersteller

Danke. Kann ich das ein Monat rückwirkend anmelden?

cxward88
Beitragsersteller
@siola55

Ist das schlimm, im Sinne von dass Konsequenzen auf mich zukommen?

Unabhängig von Grundfreibetrag musst du schon unlängst ein Gewerbe angemeldet haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

cxward88
Beitragsersteller

Ist es schlimm, dass ich es ein Monat rückwirkend anmelden muss?

anTTraXX  28.08.2024, 12:07
@cxward88

Es besteht theoretisch die Möglichkeit ein Bußgeld festzusetzen

cxward88
Beitragsersteller
@anTTraXX

Okay, danke für die Infos. Wie ist das mit dem Kindergeld? Wird das weniger/gestrichen?

cxward88
Beitragsersteller
@cxward88

Kindergeld hat sich erledigt, die Frage ist jetzt nur noch, ob es sich lohnt wenn ich nicht mehr kostenlos Familienversichert bin. Welche Kosten würde ungefähr auf mich zukommen?

Ein Gewerbe mußt du vorher anmelden, weil du ja eine "Gewinnerzielung" damit vorhast - hat mit dem Ek-Steuer Grundfreibetrag von aktuell 11.604€ im Kalenderjahr überhaupt nichts zu tun! Einkünfte aus Gewerbegewinn sind ab dem ersten Cent zu versteuern!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cxward88
Beitragsersteller

Und wie sieht es mit der kostenlosen Familienversicherung aus?

siola55  28.08.2024, 13:18
@cxward88

Einfach mal googeln nach Name der Krankenkasse, Leistungen, Familienversicherung bzw. hier der Link von der AOK: https://www.aok.de/pk/krankenkassenbeitraege/familienversicherung/

wie z.B.: Welche Einkommensgrenzen gelten für die Familienversicherung?
Das monatliche Gesamteinkommen des mitversicherten Familienangehörigen darf 505 Euro (gilt für 2024) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie, dass Sie versicherungspflichtig sind, wenn Sie ein regelmäßiges Arbeitsentgelt über 538 Euro bekommen. Eine Mitversicherung in der beitragsfreien Familienversicherung ist dann ausgeschlossen. Sollten Sie jedoch geringfügig beschäftigt sein und ein monatliches Arbeitsentgelt bis zu 520 Euro (ab 2024: 538 Euro) beziehen, ist eine Familienversicherung für Sie möglich.

usw.

cxward88
Beitragsersteller

Ja, man lernt nicht einmal die Basics in der Schule, weil sie will, dass man sich im Hamsterrad dreht.