Gewerbe anmelden Umsatz?

5 Antworten

immer anmelden, damit du einen Gewerbeschein bekommst (geht im Internet, zumindest in den meisten Orten)

Kleingewerbe ist ein Begriff, er steuerrelevant ist - aber das lese mal in Ruhe nach

Destroyer787
Beitragsersteller

Gibt es Unterschiede zwischen Gewerbe und Kleingewerbe?

Es kommt auf Dauer und Regelmäßigkeit an

Zb alle 3 Wochen verkaufe ich Sachen auf den flohmarkt. Dann müsste ich laut gesetzt ein Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt nicht auf den Umsatz an sondern auf deine arbeitliche Tätigkeit!

Ich habe auch ein Kleingewerbe, aber der Umsatz spielt keine Rolle!

Ab sofort... sobald du mit Gewinnerzielungsabsicht arbeitest.

Destroyer787
Beitragsersteller

Was ist wenn ich mal was über ne Internetseite Verkauf oder öfters 😂?

Destroyer787
Beitragsersteller
@Destroyer787

Aber schon eher als vendor gedacht bzw seller und nicht als Hobby

nichtsonett  22.07.2019, 22:57
@Destroyer787

Wenn du auf Ebay Kleinanzeigen deinen Keller entrümpelst ist es (Achtung es kann Ausnahmen geben!!) normalerweise kein Gewerbe.

Kaufst du Waren um sie danach mit Gewinn zu verkaufen: Gewerbe. Anmeldung und Steuerpflicht.

Destroyer787
Beitragsersteller
@nichtsonett

Was ist wenns im Keller gefunden wurde 😂bzw gibt's da Ausnahmen? Wenn man was mal zufällig mit Gewinn verkauft?

Destroyer787
Beitragsersteller
@Destroyer787

Also jetzt keine 200k Umsatz sonder 3 stelliger Bereich eher höchstens

nichtsonett  22.07.2019, 23:02
@Destroyer787

Es gibt keine Ausnahmen... Wenn du Waren kaufst um sie mit Gewinn zu verkaufen ist das eine Gewinnerzielungsabsicht: Gewerbe und Steuerpflicht.

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge oder Umsatzgrenzen. Wenn du Dinge erwirbst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, dann ist das schon Gewerbe. Wenn du deinen Keller entrümpelst und verkaufst, ist das nix, weil du die Dinge ja nicht mit Gewinn verkaufst. Die haben ja mal mehr gekostet !

Man kann übrigens weder ein Klein- noch ein Großgewerbe anmelden. Es gibt beim Gewerbeamt nur stehendes Gewerbe (§ 14 GewO) und Reisegewerbe (§ 55 GewO).