gewendet oder gewandt...(Deutschproblem)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

gewandt 100%
gewendet 0%

4 Antworten

gewandt

Laut Duden ist beides möglich, allerdings wird "gewandt" häufiger genutzt und für mich ist es auch wesentlich passender.

http://www.duden.de/rechtschreibung/wenden

Zitat:

"schwaches/starkes Verb; Perfektbildung mit »hat« In den Bedeutungen »die Richtung während der Fortbewegung ändern« und »umkehren, umdrehen [und die andere Seite zeigen]« werden nur die Formen mit »e« verwendet:
sie wendete mit dem Auto, sie hat gewendet
ein gewendeter Mantel
das Heu wurde gewendet
das Blatt hat sich gewendet
Ansonsten sind die Formen mit »a« häufiger: er wandte, seltener wendete sich zu ihr
er hat sich zu ihr gewandt, seltener gewendet
er hat nur wenig Geld an die Ausbildung seiner Kinder gewandt, seltener gewendet
sie wandte, seltener wendete viel Sorgfalt auf ihre Arbeit

"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

latricolore, UserMod Light  18.10.2015, 22:11

Hat was, eine Abstimmung einzustellen, wenn es um grammatische Regeln geht... ;-)

ich finde das auch schwierig, aber ich glaube gewendet passt eher zu wenden im Sinne von herumdrehen.

Er hat das Heu gewendet.

gewandt

Sich wenden und etw. wenden ist ein Unterschied :)

gewandt

Gewandt passt prima.