Gibt es das Wort “Meinungsstark”?

4 Antworten

Das Wort scheint es offiziell - laut Duden - nicht zu geben, ich habe es aber auf jeden Fall schon desöfteren in Texten gesehen.

In den Lebenslauf gehören allerdings keine Eigenschaften, die man sich selbst zuschreibt, sondern nur Fakten.

Zudem wäre ich mit dem Wort "meinungsstark" sehr vorsichtig. Es kann positiv, aber auch negativ besetzt sein.

Wenn du sehr jung bist und du dich für eine Ausbildungsstelle bewirbst, dann würde ich eher Negatives damit assoziieren: anpassungsunfähig, teamunfähig, kann keine Arbeitsaufträge durchführen ohne zu diskutieren, weiß immer alles besser.

Irgendwo habe ich eben gelesen: "Meinungsstark und faktenschwach". Das trifft ganz gut das, was ich meine.

Die deutsche Sprache ermöglicht Wortneubildungen, die man allerdings mit Verstand benutzen sollte.

In Anlehnung an umsatzstark, verständnisstark oder siegesstark kannst du auch meinungsstark ohne weiteres bilden. Wenn du aber vorher niemals durch geschliffene Sprechweise aufgefallen bist, könnte es sein, dass dir einige Zuhörer ein mitleidiges Lächeln schenken.

Das Substantiv dazu (Meinungsstärke) habe ich sogar schon häufiger in Texten vorgefunden, auch das Antonym (Meinungsschwäche).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Im Lebenslauf haben persönliche Eigenschaften nichts zu suchen. Dafür ist die Bewerbung da.

Es wuerde so oder so im Lebenlauf seltsam klingen.