Welche Temperatur haben 500g Bleikügelchen (anfangs 20°C) in einem Papprohr nachdem man dass Rohr 100 mal gewendet hat, die Fallhöhe beträgt 1 Meter?

Support

Liebe/r lila43210,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren bzw. nutze auch das Beschreibungsfeld, um möglichst ausführlich zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten.

Und bitte denke auch daran: Beiträge, die einen klaren Arbeitsauftrag enthalten („Erledigt bitte sofort für mich X und Y!“), sind auf gutefrage.net verboten. Eine Frage mit ihren Antworten sollte immer einen Mehrwert für spätere Besucher mit einem ähnlichen Problem bieten.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Die Lageenergie vor dem Fall ist mgh mit m = 0,5 kg und h = 1m und

g = ca. 10 m/s², also ca. 5 J. Diese Energie wandelt sich in Wärme Q um,

und zwar fast ausschließlich vom Blei, wegen der geringen Wärmekapazität

der Pappe. 100 mal Fallen produziert Q von ca. 500 J.

Es gilt Q= c m ΔT oder ΔT = Q/mc = 500 J /(0,5 kg ∙ 130 J/kgK) = 7,69.. K

Kimmy377470  16.05.2023, 14:20

Wie kommt man auf g? Kann man das ablesen oder ausrechnen?

Beim Wenden des Rohrs geht die potentielle Energie der Bleikugeln in Wärmeenergie über.

500g+20°c anfangstemperatur ergibt logischerweise 520.

ist doch logisch oder?

lila43210
Beitragsersteller

Du addierst die 500 Gramm der Bleikügelchen mit 20°C. Dass kann ja nicht stimmen, Gewicht mit Temperatur zu addieren und dann auf eine Temperatur kommen.

ThomasJNewton  09.06.2015, 02:22
@lila43210

Manch einer reagiert halt mal mit Ironie oder Sarkasmus auf dumme Fragen. Das braucht man halt zum Ausgleich oder zum Abreagieren. In diesem Fall war die Frage zumindest schlauer als der Support, angeregt wohl durch einen "Experten".

Die wahren Experten machen das unter sich aus, und wenn jemand das zu imitieren versucht, oder ganz unabhängig davon Müll schreibt, ist das seine Sache. Mitmischen kann er jedenfalls nicht.

Schön, dass du das erkannt hast. Ich versuche, mir deinen Namen zu merken, so ganz unbekannt kommt er mir nicht mal vor, aber Ahnen heißt eben nicht Wissen.

Wo du recht hast, hast du recht!

Auch wenn der Support deine Frage nicht versteht, ist der Lösungsweg klar.

Wenn die Kugeln hochgehoben werden, wird ihnen Lagenergie zugeführt, die sie beim Fallen in Bewegungsenergie umwandeln.

Und in welche Form wird die Energie nach dem Fall umgewandelt?