Pfannenwender wendet Pfannen?

4 Antworten

ja, ein Pfannenwender heißt Pfannenwender, weil er Pfannen wendet und ein Zitronenfalter heißt Zitronenfalter, weil er Zitronen faltet, es klingt zwar komisch, aber in der deutschen Sprache gibt es eine ganze Reihe Bezeichnungen die etwas widersprüchlich sind, man kann es aber auch aus einer anderen Richtung sehen, ein Pfannewender heißt Pfannenwender, weil man mittels dieses Hilfsmittel etwas (zb Pfannkuchen) in der Pfanne wendet

Das was in der Pfanne zubereitet wird, kann mit dem Wender besser gegart werden, durch das Wenden des Kochgutes in der Pfanne.

Mir erschliesst sich der Name gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil "Bratgutinderpfannewender" für den Hausgebrauch etwas zu lang wäre.

"Gerät um Dinge in der Pfanne zu wenden" klingt dann doch ein wenig holprig, oder?

Du kannst einen Suppenlöffel ja auch für anderes verwenden und mit einem Schaumlöffel z.B. Tortellini aus dem Topf fischen. So jenau schiet kejn Kau ;)